FRANK TURNER – „Positive Songs For Negative People“

FRANK TURNER veröffentlicht „Positive Songs For Negative People“, VÖ: 07.08.

FRANK TURNER – „Positive Songs For Negative People“ (Xtra Mile Recordings/Polydor/Universal)

Am 7. August veröffentlicht Frank Turner sein neues Studioalbum. “Positive Songs For Negative People” ist das sechste Album des Singer-Songwriters. Auch diese Platte hat er zusammen mit seiner altbewährten Band The Sleeping Souls aufgenommen. Produziert wurde es von Butch Walker in Nashville. “Ich finde, dass dieses Album alles auf den Punkt bringt. Es ist eine Zusammenfassung und das Ergebnis der ersten fünf Alben,” erklärt Turner. Einen Vorgeschmack gibt die Single ‘The Next Storm’, die bereits als Instant Download für Albumvorbesteller auf iTunes erschien. Im sehenswerten Video zu ‘The Next Storm’ findet sich Turner zusammen mit CM Punk, dem am längsten amtierenden WWE Champion der heutigen Zeit, im Boxring wieder.

Wie ein Großteil von Turners Musik, beschäftigt sich auch dieses Album mit den großen Themen des Lebens, triumphiert dabei über die schlimmsten Enttäuschungen, und verpackt sie in eine Mischung wunderbarer, verschachtelter Skizzen und kraftvoller Hymnen. ‘Josephine’ ist ein punklastiger Song zum Mitsingen, ‘Mittens’ kommt renitent und mit geballter Faust daher, während Songs wie ‘Glorious You’ und ‘Demons’ einfach mitten in die Magengrube treffen. Der Albumopener ‘The Angel Islington’ ist ein Loblied auf Nordlondon, und das Schlusslicht ‘Song For Josh’ ist ein bewegendes Trauerlied, das live im 9:30 Club in Washington DC aufgenommen wurde. Insgesamt spiegelt das Album den Weg wider, den Frank Turner in den letzten zehn Jahren hinter sich gebracht hat. Er hat sich Inseln geschaffen und dabei starke Beziehungen aufgebaut. “Positive Songs For Negative People” zeigt Turners nachdenkliche und seine überschwengliche Seite.

Clips:

„The Next Storm“

„Get Better“ – Lyric Clip:

„Get Better“ – Live in Berlin:

Website: frank-turner.com / www.facebook.com/frankturnermusic