GOATSNAKE – Black Age Blues

Satte 15 Jahre ist es her, dass uns Goatsnake mit einem Studioalbum beehrt haben. Nun holen die Supergroup-Doomster ein neues Werk aus dem Ofen, das nach zwar altem Rezept zubereitet ist, dafür aber knackig frisch aus den Boxen wabert.

GOATSNAKE - Black Age Blues
GOATSNAKE – Black Age Blues

„Black Age Blues“ hat alles, was man von einem zünftigen Doom-Werk und den verantwortlichen Protagonisten erwarten kann. Sänger Pete Stahl (Scream), Schlagzeuger Greg Rogers (The Obsessed), Bassist Scott Renner und Gitarrist Greg Anderson (Sunn O))), Southern Lord Recordings) lassen einen heavy Blues vom Stapel, als hätten Saint Vitus die örtliche Gospel-Messe gestürmt.

Für diese besondere Atmosphäre sorgen vor allem die drei Damen von Dem Preacher’s Daughters, einem Soul-Vocal-Trio, das mit seiner stimmlichen Klasse die neun Tracks mehr als einmal veredelt. Auch wenn die Solovorstellung von Pete Stahl alleine schon aller Ehren wert ist, sind es doch diese Feinheiten, die „Black Age Blues“ besonders machen.

Des Weiteren gibt es neben fetten Gitarrenriffs und treibenden Rhythmen mitunter auch Mundharmonika-Parts zu hören, die dem Goatsnake-Sound weitere Würze verleihen. Man fühlt sich förmlich in die schwül-warmen Südstaaten verfrachtet, wenn man diesem feinen Scheibchen lauscht.

„Black Age Blues“ ist sicherlich eines der diesjährigen Highlights im Doom-Sektor. Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen nicht wieder eine halbe Ewigkeit brauchen, um frisches Material an den Start zu bringen.

GOATSNAKE – Black Age Blues (Southern Lord / ???)