HORISONT – Time Warriors

Eine aufregende Zeitreise zum Hardrock und den Anfängen des Metals der 60er/ 70er Jahre unternehmen die Schweden von Horisont, die sich mit ihrem neuen Werk „Time Warriors“ als eben genau diese präsentieren!

HORISONT – Time Warriors
HORISONT – Time Warriors

Als hätte man die Jungs gerade aus einem 40-jährigen Kälteschlaf geholt, verkörpern sie nicht nur optisch die große Zeit des Rocks. Neben ihrem Look, ist ihre Mucke so vintage, dass man glauben könnte, man hält hier ein Orginal aus damaliger Zeit in den Händen. Die Produktion ist für heutige Ohren, die an modernen Breitband-Sound gewöhnt sind, zunächst recht dünn. Schnell weiß man jedoch den warmen Klang zu schätzen, bei dem alle Instrumente nuanciert dargestellt werden und der bestens zu den zeitlosen Tracks passt. Und damals kam der Wumms halt mit der passenden Lautstärke und nicht durch Kompression und Plug-Ins aus dem Computer…!

Die musikalischen Einflüsse reichen von Led Zeppelin, Thin Lizzy bis zu Black Sabbath, wobei gerade die Gesangslinien von Frontmann Axel Söderberg wie eine Mischung aus Ozzy und Robert Plant klingen. Hier und da noch ein wenig Fuzz und Psychedelic dazu, fertig ist ein brodelndes Gemisch aus purem Rock.

Klar, das Ganze ist „retro as fuck“, doch um eine Band aus einem gänzlich anderen Genre zu zitieren: „Leider geil!“ Horisont haben „Time Warriors“ bis oben hin voll mit Hits beladen, die einem so schnell nicht mehr aus den Ohren gehen. Breitbeinerock (natürlich mit Schlaghose!) der absoluten Extraklasse!

HORISONT – Time Warriors (Rise Above / Soulfood)