HAROLD UND MAUDE – Blu-ray

Diesen Herbst präsentiert Paramount ausgesuchte Filmklassiker erstmals hoch auflösend auf Blu-ray Disc. Darunter auch einen absoluten Kultfilm aus den frühen 70er Jahren: „Harold und Maude“.

HAROLD UND MAUDE – Blu-ray © Paramount
HAROLD UND MAUDE – Blu-ray
© Paramount

Bis heute berührt eines der wohl ungleichsten (Liebes-) Paare der Filmgeschichte die Herzen der Zuschauer. Harold (Bud Cort) ist ein verkorkster Heranwachsender, der der Bigotterie und dem dekadenten Wohlstand seiner Elterngeneration mit morbider Verhaltensauffälligkeit begegnet. Während seine Mutter versucht, ihn mit jungen Damen der feinen Gesellschaft zu verkuppeln, inszeniert Harold auf mannigfaltige Weise seinen eigenen Freitod, was dem geplanten Anbändeln ein ums andere Mal alles andere als zuträglich ist.

Desillusioniert und verloren in seiner eigenen Existenz, lernt er die schrille Seniorin Maude (Ruth Gordon) kennen, die ihn auf eine ungewohnte Weise fasziniert. Zusammen erleben sie allerhand Abenteuer und Maude scheint in dem jungen Mann einen schon nicht mehr vorhanden geglaubten Lebensfunken zu entfachen.

Der Film von Hal Ashby (Coming Home, Being There) ist wohl die Mutter aller Coming-of age-Filme und bis heute in seiner unangepassten und exzentrischen Art unerreicht. Nicht zuletzt wird der Film durch den legendären Soundtrack aus der Feder Cat Stevens’ geprägt, der dem Reigen aus Dramatik, Komik und viel Gefühl einen unvergessenen musikalischen Rahmen bietet.

„Harold und Maude“, ein echter Filmklassiker nun endlich auch auf Blu-ray Disc!

Technische Daten:
Bild: 1080p HD, 1.85:1
Ton: 5.1 Dolby True HD (Englisch), Mono (Deutsch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Japanisch, Holländisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Kantonesisch, Kroatisch, Tschechisch, Koreanisch, Mandarin, Rumänisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch…puh, das war’s!
Spielzeit: ca. 92 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

HAROLD UND MAUDE – Blu-ray (Paramount)