ANATHEMA – Universal DVD+CD

Anathema haben einen langen und abwechslungsreichen Weg hinter sich, der sie von der Metalband bis in den Olymp des Prog-Rock geführt hat. Mit ihrem aktuellen Konzertfilm „Universal“ zeigen sie, wo sie Anno 2013 musikalisch angelangt sind.

ANATHEMA – Universal
ANATHEMA – Universal

Aufgezeichnet vor historischer Kulisse im Ancient Roman Theatre of Philippolis in Plovdiv, Bulgarien, zelebrieren sie ihren hochemotionalen Prog-Rock, der vor flirrender Dramatik und Dynamik nur so strotzt. Unterstütz werden sie dabei vom heimischen Streichorchester, das die Stücke Anathemas in einen orchestralen Rahmen setzt und noch opulenter erscheinen lässt.

Zusammen mit dem ausdrucksstarken Gitarrenspiel von Daniel Cavanagh und dem unverkennbaren Gesang von Bruder Vincent entstehen zauberhafte Versionen älterer und aktueller Tracks. Allerdings konzentriert sich die Band im Großen und Ganzen eher auf die Spätwerke und ihr letztes Album „Weather Systems“. Und wie auch auf eben jener Langrille, sorgt gerade der Gesang von Sängerin Lee Douglas ein ums andere mal für Gänsehaut, wenn sie mit ihrer glasklaren Stimme den Anathema-Klangkosmos bezaubernd bereichert.

Der groß ausgestattete Auftritt wurde von Filmemacher Lasse Hoile in Szene gesetzt, der auch schon für Porcupine Tree, Opeth oder Dream Theater gearbeitet hat. Er schafft es diesen für Band und Fans besonderen Abend in stimmungsvollen Bildern festzuhalten und die Magie des Augenblicks in die heimischen Wohnzimmer zu transportieren.

Für den Zugabeteil verlässt das Orchester die Bühne und Anathema geben den Fans noch einen rockigen Abschied, der allseits dankend angenommen wird. Blickt man in die Gesichter der Beteiligten, kann man unschwer die Begeisterung und Emotionen ablesen, die dieser spezielle Auftritt bei ihnen hervorgerufen hat.

„Universal“ dokumentiert auf beste Art und Weise ein ganz besonderes Konzertereignis, das jeden Pro-Rock- und insbesondere Anathema-Fan begeistern dürfte.

„Universal“ erscheint als 4 Disc Set mit Blu-ray, DVD und Doppel-CD, 2 Disc Set mit DVD und CD sowie als Blu-ray.

Tracklist:
DVD:
Untouchable, Part 1
Untouchable, Part 2
Thin Air
Dreaming Light
Lightning Song
The Storm Before the Calm
Everything
A Simple Mistake
The Beginning and the End
Universal
Closer
A Natural Disaster
Deep
One Last Goodbye
Flying
Fragile Dreams

Panic
Emotional Winter / Wings of God
Internal Landscapes
Fragile Dreams

CD:
Untouchable [Pt. 1]
Untouchable [Pt. 2]
Thin Air
Dreaming Light
The Storm Before The Calm
Everything
A Simple Mistake
The Beginning And The End
Universal
Closer
Natural Disaster
Flying

ANATHEMA – Universal (Kscope / Edel)