Various Artists - “Ich Find Schlager Toll - Frühling/Sommer 2018“ (Polystar/Universal)

“Ich Find Schlager Toll – Frühjahr/Sommer 2018“

“Ich Find Schlager Toll“ ist der Titel einer noch recht neuen Compilation-Reihe, die ihren Auftakt im September letzten Jahres feierte.

Various Artists - “Ich Find Schlager Toll - Frühjahr/Sommer 2018“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Ich Find Schlager Toll – Frühjahr/Sommer 2018“ (Polystar/Universal)

Nun erscheint Vol. 2 der Serie mit dem Untertitel “Frühjahr/Sommer 2018“. Auf der Compilation sind zahlreiche Größen der Schlager-Szene vereint, darunter Andrea Berg, Helene Fischer, Kerstin Ott, Roland Kaiser, Bernhard Brink, Howard Carpendale, Semino Rossi, Nik P., Andreas Gabalier, Voxxclub, Ben Zucker, Alina, Anna-Maria Zimmermann, Klubbb3, Fantasy, Vanessa Mai, Maite Kelly, Michelle, Maria Voskania oder Beatrice Egli.

Superstar Helene Fischer ist darauf mit “Achterbahn“, der zweiten Single-Auskopplung aus ihrem selbstbetitelten 2017er-Erfolgsalbum vertreten. Der mit Dance-Elementen angereicherte Schlager Pop-Song schaffte übrigens im letzten Jahr in Deutschland eine Notierung auf Platz 10 der offiziellen Single-Charts.

Aus Andrea Bergs letztjährigem Best Of-Album “25 Jahre Abenteuer Leben“ (D #1) gibt es den Schlager-Hit “Ja Ich Will“ auf der Compilation zu hören.

Vor einigen Wochen wurde das Schlager-Duo “Fantasy“ beim “Großen Fest Der Besten“ mit der “Eins Der Besten“ in der Kategorie “Duo Des Jahres“ ausgezeichnet. Zu dem Sampler steuert man den Song “Ich Brenn Durch Mit Dir (Berlin)“ bei, der ursprünglich auf ihrem längst vergoldeten Top3-Longplayer “Bonnie & Clyde“ aus dem Jahre 2017 zu finden ist.

Selbstverständlich ist auch Schlager-Ikone Roland Kaiser mit von der Partie, der 2017 ein brandneues Studioalbum unter dem Titel “Stromaufwärts – Kaiser Singt Kaiser“ vorlegte, auf dem er viele seiner größten Hits neu interpretierte. Mit “Entschuldigung Für Nichts“ und “Wir Geh`n Durch Die Zeit“ offerierte der aus Berlin stammende Schlagersänger seinen Fans darauf auch zwei brandneue Tracks. Letzerer findet sich nun auf “Ich Find Schlager Toll – Frühling/Sommer 2018“.

Fragt man nach den Newcomern der letzten 12 Monate, sind auf jeden Fall Ben Zucker und Alina zu nennen. Ersterer gibt mit “Was Für Eine Geile Zeit“ seine aktuelle Hit-Single auf der Doppel-CD zum Besten, während Letztere mit “Nie Vergessen“, der ersten Single aus ihrem Top40-Debütalbum “Die Einzige“ (2017) vertreten ist.

In diesem Jahr wird der Norweger Alexander Rybak sein Land ein zweites Mal nach 2009 beim Eurovision Song Contest vertreten, und zwar mit dem Song “That’s How You Write a Song”. Auf diesem Sampler gibt es jedoch “Fairytale“, sein Duett mit Franziska Wiese, zu hören, bei dem es sich um eine Neuaufnahme seines Siegertitels vom Eurovision Song Contest des Jahres 2009 handelt.

Die vielseitige Compilation “Ich Find Schlager Toll – Frühjahr/Sommer 2018“ dürfte meines Erachtens für alle unter euch, die noch auf der Suche nach dem passenden Soundtrack für die nächste Schlager-Party sind, ein absolutes Must-Have sein.

Various Artists – “Ich Find Schlager Toll – Frühjahr/Sommer 2018“ (Polystar/Universal)