John Lennon - “Imagine – The Ultimate Collection“ (Universal)

John Lennon – “Imagine – The Ultimate Collection“

Diverse Neu-Editionen des legendären zweiten Solo-Albums von John Lennon

John Lennon - “Imagine – The Ultimate Collection“ (Universal)
John Lennon – “Imagine – The Ultimate Collection“ (Universal)

Am 09. September 1971 erschien “Imagine“, das legendäre zweite Solo-Album von John Lennon, das sowohl in den USA als auch in Großbritannien auf Platz 1 der Charts stürmte. In den USA wurde der Longplayer mit 2-fach-Platin ausgezeichnet, in Großbritannien erhielt er Gold.

Im Jahre 2012 wurde “Imagine“ auf Platz 80 des Rolling Stone-Polls “500 Greatest Albums Of All Time gewählt.

Erfolgreichste Single-Auskopplung daraus war die Anti-Kriegs-Hymne “Imagine“, welche alleine in Großbritannien bis heute über 1,6 Millionen mal verkauft wurde und im Jahre 2004 beim Rolling Stone auf Platz 3 seines “The 500 Greatest Songs of All Time”-Polls landete.

Nun erscheinen diverse Neu-Editionen des legendären zweiten Solo-Albums von John Lennon: Veröffentlicht wird der Meilenstein als Limited Super Deluxe Box (6 Disc), als Deluxe Doppel-CD, als Doppel-LP, als Limited Doppel-LP Clear D2C und als einfache CD.

Auf der mir vorliegenden Doppel-CD finden sich mit “Imagine“, “Crippled Inside“, “Jealous Guy“, “It`s So Hard“, “I Don`t Want To Be A Soldier“, “Gimme Some Truth“, “Oh My Love“, “How Do You Sleep?“, “How“ und “Oh Yoko!“ auf dem ersten Silberling nicht nur die zehn Original-Tracks des 1971er-Albums, sondern mit “Power To The People“, “Well … (Baby Please Don´t Go), “God Save Us“, “Do The Oz“, “God Save Oz“ und “Happy Xmas (War Is Over) noch sechs weitere Songs. Dabei handelt es sich um Lieder, die 1971 als Singles veröffentlicht wurden, und zudem um B-Seiten und Songs, die in der gleichnamigen Doku zum Album zu hören waren.

Auf CD 2 sind insgesamt zwanzig Tracks vereint, unter anderem Album- und Singles-Outtakes sowie vier “Elements Mixe”, darunter pure Streicher-Fassungen von “Imagine” und “How?” und auch die reine Gesangs-Fassung von “Oh My Love”. Ferner wird darauf auch den Demo-Versionen von “Imagine“ und “God Save Us“ Platz eingeräumt.

Die ultimative Edition stellt das 6Disc-Boxset Imagine – The Ultimate Collection dar, die mit 4 CDs und 2 Blu-rays aufwartet. Sage und schreibe 140 Tracks werden auf dieser Ausgabe dargeboten, darunter Raw Studio Mixes und Extended Album Versions sowie die Audio-Fassung der “The Evolution Documentary“, in der die Historie der Entwicklung sämtlicher Songs des Albums geschildert wird. Angereichert wird das Ganze noch durch Blu-ray Audios, die Surround-Mixe und einen Quadrasonic-Mix präsentieren.

Kurz vor dem Geburtstag von John Lennon am 09. Oktober – die Musiklegende hätte an diesem Tag seinen 78. Geburtstag begangen – erweist das Label Universal dem britischen Musiker und Komponisten mit der opulent gestalteten Deluxe Edition von “Imagine“, welche in verschiedenen Formaten erscheint, eine liebevolle Hommage. Ein absolutes Must-Have für Fans von John Lennon!

Hier gibt es die originale Demo-Version des Klassikers “Imagine“ zu hören, welche ja Teil von “Imagine – The Ultimate Collection“ ist:

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.johnlennon.com/

https://www.facebook.com/johnlennon/

John Lennon – “Imagine – The Ultimate Collection“ (Universal)