Kreuz Ost - "Schönes Anderes Leben"

Kreuz Ost – “Schönes Anderes Leben“

Eine der momentan hoffnungsvollsten Newcomer-Bands aus deutschen Landen ist für mich die Formation Kreuz Ost, die mit “Schönes Anderes Leben“ nun ihr Debüt-Album herausbringt.

Kreuz Ost - "Schönes Anderes Leben"
Kreuz Ost – „Schönes Anderes Leben“

Soundtechnisch in Szene gesetzt von Henrik “Henna“ Müller und Jan Philipp Lorenz, zwei Bandmitgliedern der Berliner Indiepop-Band ABBY, ist ein farbenfrohes Elektropop-Album voller Unbeschwertheit und juveniler Frische herausgekommen.

Mit von der Partie ist selbstverständlich die wunderschön verträumte Elektropop-Single “Aufgewacht“, durch deren Video ich vor einigen Wochen zum ersten Mal auf die Combo aufmerksam geworden bin.

Songs wie der mit Hit-Appeal und Catchyness aufwartende Eröffnungstrack “Hier Bleiben“, “Berlin“, eine mit club-orientierten Beats versehene Ode an die deutsche Hauptstadt, das fluffig-unbekümmerte Lied“Sommer“ oder die melancholische Ballade “Ich Will Nicht Zurück“ demonstrieren nun, dass die Formation, bestehend aus Antonia „Polly“ Polkehn, dem ehemaligen Freistil-Key boarder Simon Schmid und dem Die Happy-Bassisten Ralph Rieker, auch auf Albumlänge zu brillieren vermag.

Würde man die Musik von Bands wie 2Raumwohnung, Paula und den frühen Klee kreuzen und das Ganze mit Minimal House färben, erhielte man wohl einen Hybriden, welcher dem Sound von Kreuz Ost recht nahe käme, wobei anzumerken ist, dass die Musik des Trios stets eigenständig wirkt.

Liebhaber von eingängigem Elektropop mit zarter Frauenstimme und melancholischer Grundstimmung sollten unbedingt mal in Kreuz Osts exzellentes Debüt-Album reinhören, das übrigens durch eine Crowdfunding-Aktion finanziert wurde.

Tracklist:
01. Hier Bleiben
02. Aufgewacht
03. Berlin
04. Sommer
05. Wann Vergeht Vergangenheit
06. Schönes Anderes Leben
07. Meer Geht Nicht
08. Ich Will Nicht Zurück
09. Um Uns Herum
10. Neues Versteck
11. Grau
12. Wirsowieso
13. Ich Will Tanzen

Website: http://kreuzost.de/
Facebook-Auftritt von Kreuz Ost: https://de-de.facebook.com/kreuzost

Kreuz Ost – “Schönes Anderes Leben“ (Crazy Planet Records)