Land Observations - James Brooks

LAND OBSERVATIONS NEUES ALBUM – THE GRAND TOUR

Land Observations (sprich: der Musiker und bildende Künstler James Brooks, vormals bekannt als Gitarrist von Appliance) hat ein neues Album fertig gestellt – es erscheint am 25.07. via Mute.

Land Observations - James Brooks
Land Observations – James Brooks
The Grand Tour ist das Nachfolgealbum des vielgelobten Debüts Roman Roads IV-XI. Beschäftigte sich dieses mit den durchaus realen Straßen, die das Römischen Reich durchzogen, Straßen der Eroberung und Unterwerfung, aber auch der Kommunikation, ist jenes ein imaginärer Reisebericht auf den Spuren der „Grand Tour“; der obligaten Bildungsreisen des europäischen Adels und Großbürgertums der vorvergangenen Jahrhunderte, die insbesondere in der englischen Literatur des 18. Jahrhunderts ihren Widerhall findet.

Aufgenommen wurde The Grand Tour auf dem Rücken der bayrischen Alpen auf nur einer Gitarre – es ist nicht nur die Erkundung jener alten Wege, sondern auch eine des Potentials des Instruments selber: In Soundschichten, Rhythmus, Melodie, Timbre.

Wehmütig, aber auch voller vorsichtigem Optimismus, beginnt die musikalische Reise mit ‘On Leaving The Kingdom For The Well-Tempered Continent’ – die Route beginnt in London, die Old Dover Road führt durch Kent zur Küste, schließlich über den Ärmelkanal nach Nordfrankreich.

Von da an gibt die Landschaft Geschwindigkeit und Schwung vor – das flinke ‘Flatlands And The Flemish Roads’ spiegelt die ungehinderte Sicht auf das weite Land. Gebremst wird die Reise in ‘From The Heights Of The Simpson Pass’, mit dem wir die Passtraßen der Schweizer Alpen erklimmen; schon senkt sich der Weg von ‘Nice To Turin’ und wir verlieren uns in den barocken Straßen Wiens in ‘Ode To Viennese Streets’.

Die Route führt weiter über Venedig und Florenz nach Rom und retour – ‘Return To Ravenna’ ist Anfang und Ende zugleich. Und ein Stück mit Referenz an das Debüt; dort feierte Brooks Via Flamina, die alte Straße, die von Rom nach Ravenna führte.

LAND OBSERVATIONS NEUES ALBUM - THE GRAND TOUR ERSCHEINT AM 25.07.2014
LAND OBSERVATIONS
NEUES ALBUM – THE GRAND TOUR
ERSCHEINT AM 25.07.2014
Die Route die Brooks selbst einschlug, begann mit Appliance, deren Gründungsmitglied und Gitarrist er bis zum ihrer Auflösung 2003 war, und die vier Alben auf Mute herausbrachten.

Nach dem Ende der Band studierte er bildende Kunst und hatte Ausstellungen in der Tate Britain, der Contemporary Art Society in London, den Galerien Laurent Mueller in Paris, Martina Detterer in Frankfurt und Domobaal in London. Musik, nicht zuletzt etwa die Sologitarren von John Fahey, blieb dennoch ein konstanter Einfluss auf ihn: „I didn’t want to be in a band any more and I became aware that a solo guitar could fill the sound.”

Seit seinem Debüt mit Land Observations auf dem Londoners Short Circuit presents Mute Festival im Jahr 2011, hatte Brooks neben eigene Alben Gastauftritte unter anderem auf Simon Fisher Turners Score zum BFI-restaurierten Film The Epic Of Everes“ (Regie: Captain John Noel, 1924).

Land Observations spielt beim Shhh Festival in London am 24.05., weitere Daten folgen.

LAND OBSERVATIONS
NEUES ALBUM – THE GRAND TOUR
ERSCHEINT AM 25.07.2014

ALBUMTRAILER ONLINE: https://vimeo.com/95100873

“Metronomic intensity.” Mojo
“Understated, fragile beauty.” Q