LIEDFETT – Klarkomm

Einst aus einer Schnaps-, besser gesagt Bieridee entstanden, präsentieren uns die Hamburger Liedfett mit “Klarkomm” nunmehr ihr zweites Machwerk.

LIEDFETT - Klarkomm
LIEDFETT – Klarkomm

Ihren wilden Stilmix aus Pop, Rock, Punk und HipHop kleiden sie in ein ausschließlich akustisches Gewand aus Gitarre, Percussions oder auch mal einer Klarinette. Das erinnert hier und da natürlich schon mal an die Monsters Of Liedermaching, kommt letztendlich aber doch sehr eigenständig rüber.

Mit “Siehst du mich?” zeigen sie sich durchaus mal von ihrer ruhigen und nachdenklichen Seite, während ein Großteil der Songs doch eher locker von der Hand geht, ohne dabei in blanken Stumpfsinn zu verfallen. So klingt z.B. “Kommst du mit?” irgendwie nach Lagerfeuer 2.0…!

Hierzu tragen vor allem auch die bissig-humorvollen, immer intelligenten Texte bei, die für gute Laune mit einem hintergründigen Augenzwinkern sorgen. Ob nun Beziehungsprobleme (“Schweinehund”), dem unsteten aber erfüllenden Leben eines Musikers (“Verkackt bevor es losgeht”, “Gaukler”) oder einfach nur den Vor- und Nachteilen alkoholischer Therapien (“Kater”, “Körperliche Selbstverteidigung” -mit gekonntem Heinz Erhardt Zitat!-), Liedfett finden die passenden Worte.

Und wie ein roter Faden zeiht sich eines durch alle Stücke: Mit dieser göttlichen Komödie irgendwie klarzukommen.
Liedfett stehen uns zur Seite…!

LIEDFETT – Klarkomm (ferryhouse Productions / Warner Music)