Lisa Stansfield – „Deeper“

Die Soul-Ikone Lisa Stansfield veröffentlicht ihr neues Album „Deeper“ am 6. April bei earMUSIC.

Lisa Stansfield – „Deeper“ – CD / LP Edition (earMUSIC/Edel)

„Been around the world and I, I, I, I can’t find my baby…“, das sind die ersten Zeilen des Refrains des Songs, mit dem man Lisa Stansfield für immer verbinden wird: „All Around The World“ von 1989. Doch man tut ihr Unrecht, sie nur auf diesen Song zu reduzieren. Denn bereits vorher hatte sie einen Hit mit Coldcut („People Hold On“) und dann sind da ja auch noch die Singles „This Is the Right Time“, „Live Together“, „Change“, „In All the Right Places“ und „The Real Thing“, die sich auch auf den vorderen Plätzen der (zumeist englischen) Charts tumelten. Und man höre und staune: Bis weit in die 90er Jahre – bis 1998, um genau zu sein – waren Lisa Stansfields Songs in den amerikanischen R&B- und Dance-Charts sehr oft in den Top 10 vertreten, meist sogar auf Platz 1. Und doch bleibt der Makel des One-Hit-Wonders nach wie vor an ihr hängen. So ist „All Around The World“ Fluch und Segen zugleich.

Lisa Stansfield – „Deeper“ Official Prelistening:

Die 1966 geborene Lisa Jane Stansfield ist – und auch das erstaunt – schon fast vierzig Jahre im Geschäft. Bereits als 15jährige kam 1981 ihre erste Single auf dem Markt, doch erst 1989 hatte sie mit „People Hold On“ und „All Around The World“ den ganz großen Durchbruch. Bis jetzt hat sie sieben Alben veröffentlicht, das letzte einfach „Seven“ betitelt erschien 2014. Jetzt erscheint also mit „Deeper“ Album Nr. 8.

Lisa Stansfield – „Billionaire“ Official Video:

Lisa Stansfield – „Deeper“ – Boxset (CD Digipak, 2LP+ Download Code, Poster (A2), T-Shirt (size: L), Photo Cards (A4)) (earMUSIC/Edel)

„Deeper“ ist R&B, Soul und Pop pur in bester Lisa Stansfield Manier und unterstreicht einmal mehr ihr unglaubliches Stimm- und Soul-Talent. Besonders die erste Single-Auskopplung „Everything“ könnte ihr zweites „All Around The World“ werden. Viel erinnert in der Machart an ihren größten Song, ja besonders hier – aber auch bei allen anderen Songs – schwingt viel 80er Jahre Esprit mit. Fast alle Songs stammen aus ihrer Feder bzw. von ihr und ihrem Songwriting-Partner Ian Devaney. Nur der Abschlusstrack „“Ghetto Heaven“ ist die Cover-Version eines 1990 zum ersten Mal erschienenen Songs der New Yorker Soul und R&B Gruppe The Family Stand (ein Link zum Original findet sich hier…).

Die mehrfache Preisträgerin der BRIT-, Ivor Novello-, Silver Clef-Awards und Grammy-Nominierte sagt über das neue Album: „Dieses Album aufzunehmen war ein wunderbares Abenteuer. Ich glaube wirklich, dass wir etwas ganz Besonderes erschaffen haben und bin stolz, es in die große, weite Welt zu entlassen.“

Dem kann man sich nur anschliessen und dieses Album wirklich als das zu bezeichnen, was auf dem Sticker auf dem Cover zu lesen ist: „The Great Return Of The Soul Pop Diva“.

(Smilo)

Im Frühjahr wird Lisa gemeinsam mit einer Band aus hochklassigen Musikern auf Europatour gehen und verspricht einen „richtigen Ausgeh-Abend! Die Gelegenheit, sich fallen zu lassen und den Alltag zu vergessen. Und natürlich: eine spaßige Show mit richtig guter Musik.“

LISA STANSFIELD – LIVE 2018
06.04.18 Derngate, Northampton (UK)
07.04.18 G Live, Guildford (UK)
08.04.18 Pavilion Theatre, Bournemouth (UK)
10.04.18 Philharmonic, Liverpool (UK)
11.04.18 Queens Hall, Edinburgh (UK)
12.04.18 Sage, Gateshead (UK)
14.04.18 Baths Hall, Scunthorpe (UK)
15.04.18 Lowry, Salford (UK)
17.04.18 Symphony Hall, Birmingham (UK)
19.04.18 Barbican, York (UK)
20.04.18 Pavilion, Southend (UK)
21.04.18 Palladium, London (UK)
23.04.18 Trianon, Paris (FR)
24.04.18 Melkweg, Amsterdam (NL)
25.04.18 De Roma, Antwerp (BE)
27.04.18 Auditorium Cite des Congres, Nantes (FR)
28.04.18 Theatre Femina, Bordeaux (FR)
30.04.18 Kaufleuten, Zurich (CH)
01.05.18 Philharmonie, Munich (DE)
02.05.18 Ottakringer Brauerei, Vienna (AT)
04.05.18 Haus Auensee, Leipzig (DE)
05.05.18 Mehr!Theater, Hamburg (DE)
06.05.18 Friedrichstadtpalast, Berlin (DE)
08.05.18 Theaterhaus, Stuttgart (DE)
10.05.18 Alte Oper – W Festival, Frankfurt (DE)
11.05.18 Capitol Theater, Düsseldorf (DE)
13.05.18 Theater Am Aegi, Hannover (DE)

Lisa Stansfield – About „Deeper“ – Pt. 1:

Lisa Stansfield – About „Deeper“ – Pt. 2:

www.lisa-stansfield.com
www.facebook.com/lisastansfieldofficial
www.instagram.com/lisajstansfield
www.twitter.com/lisajstansfield

Photocredit: Copyright Ian Devaney