MATTHEW COLLINGS – Silence Is A Rhythm Too

Zeitgleich zum erstmals auf Vinyl wieder veröffentlichten Erstling des Soundtüftlers Matthew Collings „Splintered Instruments“ erscheint nun auch dessen Nachfolger „Silence Is A Rhythm Too“.

MATTHEW COLLINGS - Silence Is A Rhythm Too
MATTHEW COLLINGS – Silence Is A Rhythm Too

Hier orientiert sich der in Schottland lebende Komponist, der auch in den Bereichen Tanz, Film und Installation aktiv ist, zunehmend an akustischen Klängen, die neben dem Piano auch durch Streicher, Blechbläser und Klarinetten erzeugt werden. Hinzu gesellt sich eine elektronische Schicht, die durch ihren Rhythmus, Sounds und Samples ein verstörendes Element zu dem Gesamtsound beifügt.

Auf „Silence Is A Rhythm Too” stellt Collings Noise und Stille gegenüber, wobei er spannungsgeladene Tracks erschafft, die nicht gängigen Songstrukturen entsprechen, sondern sich frei entfalten und immer feinere Details erkennen lassen.

Alles kulminiert im abschließenden Titeltrack, dessen dunkle Intensität sich stetig steigert, und den Hörer in eine bizarre Klangwelt entführt, die lynchesker und mystisch-romantischer nicht sein könnte.

Willkommen in der Komfortzone für Querdenker und verlorene Seelen!

MATTHEW COLLINGS – Silence Is A Rhythm Too (Denovali / Cargo)