MIDIBITCH Pressefoto

Midi Bitch „Dia Gnostica“

Das deutsche Elektronik-Projekt MIDIBITCH existiert bereits seit den 1990ern und wartet nun mit einem neuen Release auf.

MIDIBITCH "DIAGNOSTICA" EP
MIDIBITCH „DIAGNOSTICA“ EP

Insgesamt 7 Tracks die sich zwischen sphärische Analog-Synthesizer Klangteppichen und episch anmutenden Filter-Delay-Kaskaden bewegen und den Hörer auf eine Reise in den Klang-Orbit von Midibitch mitnehmen.

Irgendwie Ambient und Chillout, aber dann doch wieder zu konkret. Hier und da scheint ein Jean-Michel Jarre-Klon aufzutauchen, der gleich wieder von einem Klaus Schulze-look-a-like zur Seite geschoben wird um gegen einen Edgar Froese-Widergänger ausgetauscht zu werden. Gegen Ende scheint dann noch Mike Oldfield das Studio zu stürmen um an Tubular Bells zu erinnern und zu mahnen den alten Kumpel Brian Eno doch nicht zu vergessen.

MIDIBITCH Pressefoto
MIDIBITCH Pressefoto 2019

Es handelt sich bei den Songs offensichtlich um den Versuch dem späten Kraut und der frühen deutschen Elektronik Respekt zu erweisen ohne dabei in einen „Früher war alles besser, weil alles neu war“-Gestus zu verfallen.

Midibitch gelingt es eine eigene Linie beizubehalten und verzichtet auf all zu liebliche Melodien und gibt sich nicht der Mühe hin, dem Zuhörer um jeden Preis zu gefallen, ohne dabei all zu sperrig oder Einzigartig sein zu wollen.

„Dia Gnostica“ ist weder modern noch retrospektiv aber eine sehr interessante Reminiszenz an die Zeit als der Krautrock zur Elektronik wurde und noch nicht Vangelis und Jean-Michel Jarre den Begriff Elektronische Musik nachhaltig prägten. Eher ein B-Movie wie sie John Carpenter für wenig Geld in den 1980ern für Hollywood produzierte.

Happyness is Sad Song – M!D! B!TCH – Video

Bemerkenswert sind 2 Reworks „Sunday Morning Self-Medication Acid“ und „Lisboa Acid“ die im Original von „Rave Angst“ stammen und sich deutlich von den restlichen Tracks abheben.

Die EP „Dia Gnostica“ ist ausschließlich als digitaler Download oder Stream via Bandcamp erhältlich. Reinhören kostet nichts und ist allen Freunden der meditativ, elektronischen Retro-Synth-Musik nur wärmsten ans Herz zu legen.

RAVE ANGST „Sunday Morning Self Medication Acid“ rework MIDIBITCH

MiDi BiTCH „DIA GNOSTICA“
1. 2punkt4 09:22
2. Key Dub 08:30
3. Thanos II 11:30
4. Sunday Morning Self-Medication Acid 07:51
5. Lisboa Acid 06:40
6. Happyness Is A Sad Song 07:57
7. Keep Smiling (even when it hurts) 08:34