Mike + The Mechanics – „Out Of The Blue“

Mike + The Mechanics kommen mit brandneuem Studioalbum „Out Of The Blue“ auf Tour im April, VÖ: 5.4.2019

Mike + The Mechanics – „Out Of The Blue“ (Michael Rutherford Limited / BMG)

Unglaublich, aber wahr, MIKE + THE MECHANICS haben schon live gespielt in dem kleinen Ort (7.000 Einwohner) in dem ich jetzt lebe. Und das gar nicht mal vor so langer Zeit, genauer gesagt im September 2014. „Rund 1300 Gästen wurde ein gigantisches Konzerterlebnis geboten.“, so die Neue Osnabrücker Zeitung damals.

Jetzt kommt bereits das neunte Studio-Album der Band um Genesis-Gitarrist Mike Rutherford heraus. Doch wer ein komplett neues Album mit neuen Songs erwartet, wird leider enttäuscht werden. Zwar bietet „Out Of The Blue“ nur neue Studio-Aufnahmen, aber bei dem Großteil der Tracks handelt es sich nur um Neuaufnahmen schon bekannter Songs wie „The Living Years“, „All I Need Is A Miracle“ und „Over My Shoulder“. Insgesamt wurden für das Album neun Klassiker neu aufgenommen.

Mike Rutherford sagt dazu: „Nachdem ich in den letzten 10 Jahren mit den Mechanics auf Tournee gegangen bin, habe ich gehört, wie sich die alten Songs jedes Jahr ein wenig geändert haben, wobei Andrew und Tim gesungen haben und die gleiche Band gespielt hat. In einigen Fällen wurden sie erweitert und entwickelt – so schien es eine gute Idee, diese Versionen endlich im Studio aufzunehmen: Jeder, der uns live gesehen hat, wird sicherlich gerne die alten Songs in dieser Form hören, weil sie zeigen, wie gut die beiden Sänger harmonieren. Besonders bei einem Song wie ‚Get Up‘, der sich zu einer doppelten Lead-Stimme entwickelt hat.“

Mike + The Mechanics – Out Of The Blue (Official Video):

Aber auch drei komplett neue Songs haben auf dem Album Platz gefunden. „One Way“, „What Would You Do“ und die gleichnamige Single „Out Of The Blue“, die die Fans in die Zukunft von Mike + The Mechanics einführen sollen. „Wir haben auch drei neue Songs geschrieben und aufgenommen, die die nächste Etappe der Mechanics zeigen – hoffe ich!“, so Rutherford dazu. Zudem enthält die Deluxe Version sechs atemberaubende neu aufgenommene „As-Live“-Akustik-Versionen von „Don’t Know What Came Over Me“, „The Best Is Yet To Come“, „The Living Years“, „Beggar On A Beach Of Gold“, „Another Cup Of Coffee“ und „Over My Shoulder“.

Für MIKE + THE MECHANICS Fans ist das Album unverzichtbar, zeigt es doch, wie sich die Band in den letzten fast 35 Jahren weiterentwickelt haben.

(Smilo)

www.mikeandthemechanics.com
www.facebook.com/mikeandthemechanicsofficial
twitter.com/officialmatm

Mike + The Mechanics „Looking Back Over My Shoulder Tour
Tickets: mikeandthemechanics.com
11.04.2019, Dresden – Konzertsaal / Kulturpalast
12.04.2019, Berlin – Admiralspalast
13.04.2019, Düsseldorf – Tonhalle
15.04.2019, Stuttgart – Liederhalle Hegelsaal
17.04.2019, München – Muffathalle
18.04.2019, Halle – Georg-Friedrich-Händel Halle
22.04.2019, Hamburg – Laeiszhalle

Tracklisting:
01. One Way*
02. Out Of The Blue*
03. What Would You Do*
04. The Living Years
05. Beggar On A Beach Of Gold
06. Get Up
07. Another Cup Of Coffee
08. All I Need Is A Miracle
09. Silent Running
10. Over My Shoulder
11. Word Of Mouth
* Neue Titel

Bonus Acoustic Tracks der Deluxe Edition & Digital
01. Don’t Know What Came Over Me
02. The Best Is Yet To Come
03. The Living Years
04. Beggar On A Beach Of Gold
05. Another Cup Of Coffee
06. Over My Shoulder

Photocredit: (c) BMG