NEW ORDER – „Movement“ – „Definitive Edition“-Box-Set

NEW ORDER bringen Kultalbum „Movement“ als „Definitive Edition“-Box-Set | VÖ: 05.04.19

NEW ORDER – „Movement“ – „Definitive Edition“-Box-Set (Rhino/Warner)

Mit dem Tod von Ian Curtis am 18.5.1980 endete eine Ära und auch Joy Division war damit gestorben. Aus der Asche entstand bereits im selben Jahr New Order. Neben den verbliebenen Mitgliedern von Joy Division – Bernard Sumner (Gitarre, Gesang), Peter Hook (Bass) und Stephen Morris (Schlagzeug) – wurde Morris Frau Gillian Gilbert (Keyboards) festes Mitglied von New Order. Am 13. November 1981 erschien ihr erstes Album „Movement“.

Auf der einen Seite spiegelte „Movement“ noch die Verbindung zu Joy Divsion wider, ja das Album ist immer noch mehr Post-Punk bzw. -Rock als Elektronik-Musik, die das zukünftige Oeuvre der Band prägen sollte. Auf der anderen Seite sind aber schon erste Anzeichen dorthin festzustellen. Zwar sind die typischen Stilelemente Gitarre, Bass, Schlagzeug aus Joy Division Tagen erkennbar, aber der Synthesizer dominiert fast jeden Song, das aber immer noch auf eine sehr düstere, Joy Division mäßige Weise. Erst mit Veröffentlichung der Single „Temptation“ im April 1982 sollte sich das grundlegend ändern. Und spätestens mit „Blue Monday“ (1983) wurden die New Order geboren, die eigentlich alle kennen.

NEW ORDER – „Movement“ – „Definitive Edition“-Box-Set (Rhino/Warner)

Nun gibt es also das Stück Zeitgeschichte in einer Neuauflage. Bereits 2008 erschienen alle Alben bis einschließlich „Technique“ (1989) als Collector’s Editions neu mit vielen Bonus-Tracks, das waren aber immer nur die zeitgleich veröffentlichten Singles und deren B-Seiten. Jetzt also scheint die Zeit reif zu sein, auch noch weitere bislang unveröffentlichte Songs und Remixe der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu muss an dieser Stelle gesagt werden, dass dieser Kritik nur die vier 12-Zoll-Singles „Ceremony (Original Version)“, „Ceremony (Re-recorded Version)“, „Everythings Gone Green“ und „Temptation“ zugrunde liegen. Diese werden zwar auch neu veröffentlicht, aber separat zu „Movement“ und sind damit nicht Bestandteil der Box. Eine Bewertung der kompletten Box muss also entfallen.

New Order – Ceremony (Live at CoManCHE Student Union,1981):

Das Box-Set „Movement“ „Definitive Edition“ wird die Vinyl-LP im ikonischen Originalcover enthalten, das von Peter Saville gestaltet wurde. Zudem beinhaltet die Box das Original-Album als CD in einer kleinen Hülle, die dem Originalcover nachgebildet ist, eine Bonus-CD mit 18 bisher unveröffentlichten Tracks, eine DVD mit Live-Shows und TV-Auftritten sowie ein fest gebundenes Buch. Alle Bestandteile befinden sich in einer Schachtel mit abnehmbarem Deckel.

Wie gesagt, die vier Singles „Ceremony (Original Version)“, „Ceremony (Re-recorded Version)“, „Everythings Gone Green“ und „Temptation“ wurden, ebenfalls in ihren Originalcovern, ab dem 8. März 2019 in wöchentlichem Abstand veröffentlicht. Was schade ist auf der einen Seite, da sie nicht zu den Bonus-Tracks der Box zählen (im Gegensatz zur 2008er Collector’s Edition), aber immerhin auf der anderen Seite separat zu haben sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass auch die anderen Alben eine ähnliche Wiederveröffentlichung erfahren, verdient hätten sie es allemal.

(Smilo)

Die Box kann hier bestellt werden…

NEW ORDER „Movement“ Tracklisting:

LP / CD1 (original album)
01. Dreams Never End
02. Truth
03. Senses
04. Chosen Time
05. ICB
06. The Him
07. Doubts Even Here
08. Denial

CD2 (bisher unveröffentlichte Tracks)
01. Dreams Never End (Western Works Demo)
02. Homage (Western Works Demo)
03. Ceremony (Western Works Demo)
04. Truth (Western Works Demo)
05. Are You Ready For This? (Western Works Demo)
06. The Him (Cargo Demo)
07. Senses (Cargo Demo)
08. Truth (Cargo Demo)
09. Dreams Never End (Cargo Demo)
10. Mesh (Cargo Demo)
11. ICB (Cargo Demo)
12. Procession (Cargo Demo)
13. Cries And Whispers (Cargo Demo)
14. Doubts Even Here (Instrumental) (Cargo Demo)
15. Ceremony (1st Mix – Ceremony Sessions)
16. Temptation (Alternative 7”)
17. Procession (Rehearsal Recording)
18. Chosen Time (Rehearsal Recording)

NEW ORDER – Movement DVD

Live Shows
Hurrah’s, NY 1980
In A Lonely Place
Procession
Dreams Never End
Mesh
Truth
Cries & Whispers
Denial
Ceremony

Recorded on 27th September, 1980.
Produced, directed and filmed by Merrill Aldighieri

Peppermint Lounge, NY 1981
In A Lonely Place
Dreams Never End
Chosen Time
ICB
Senses
Denial
Everything’s Gone Green
Hurt – instrumental
Temptation

TV Sessions
Granada Studios 1981
Doubts Even Here
The Him
Procession
Senses
Denial

BBC Riverside 1982
Temptation
Chosen Time
Procession
Hurt – instrumental
Senses
Denial
In A Lonely Place

Extras
Ceremony CoManCHE Student Union 1981
In A Lonely Place Toronto 1981
Temptation Soul Kitchen, Newcastle 1982
Hurt Le Palace, Paris 1982
Procession Le Palace, Paris 1982
Chosen Time Pennies 1982
Truth The Haçienda 1983
ICB Minneapolis 1983

 

Photocredit : (c) Rhino Records