MOGWAI – Music Industry 3. Fitness Industry 1. EP

Die Postrock-Heroes Mogwai beglückten uns dieses Jahr mit ihrem achten Studioalbum „Rave Tapes“. Nun beschließen die Schotten selbiges mit ihrer „Music Industry 3. Fitness Industry 1. EP”, die drei neue Stücke präsentiert, die noch aus den Recording Sessions der Langrille stammen sowie Remixes dreier Album-Tracks.

MOGWAI - Music Industry 3. Fitness Industry 1. EP
MOGWAI – Music Industry 3. Fitness Industry 1. EP

Die „eigenen“ Nummern knüpfen stilistisch natürlich an „Rave Tapes“ an. „Teenage Exorcists“ gibt sich noisig, „History Day“ kommt eher sphärisch mit Synthies und Piano daher und „HMP Shaun William Ryder“ ist ein klassisches Mogwai-Stück, das gemächlich beginnt, um dann schließlich fulminant zu enden.

Dann die Remixe…
„Re-Remurdered“ von Blanck Mass ist futuristischer Elektro mit satten Beats und Spielereien, „No Medicine For Regret“ von Pye Corner Audio ist trippig-technoid. Das Highlight ist aber sicherlich die Interpretation von „The Lord Is Out Of Control” von Nils Frahm, der seinem eindringlichen Pianospiel noch ein elektronisches Gerüst verpasst hat.

„Music Industry 3. Fitness Industry 1. EP“ ist ein schönes Jahresabschiedsgeschenk an die Fans, die dieses Teil sicherlich gerne zur Komplettierung neben das passende Album ins Musikregal stellen werden.

MOGWAI – Music Industry 3. Fitness Industry 1. EP (Rock Action / PIAS / Rough Trade)