DISTANCE, LIGHT & SKY – Casting Nets

Nachdem uns Chris Eckman vor nicht allzu langer Zeit schon mit seinem wunderbaren Solo-Album „Harney County“ beglückte, legt er nun ein weiteres Werk vor, das diesmal das Ergebnis eines neuen Bandprojektes ist und auf den Namen „Casting Nets“ hört. Die Kollaboration wurde Distance, Light & Sky getauft, und besteht neben Eckman noch aus der britisch/niederländischen Singer/Songwriterin Chantal Acda und dem belgischen Komponisten und Percussionisten Eric Thielemans.

DISTANCE, LIGHT & SKY - Casting Nets
DISTANCE, LIGHT & SKY – Casting Nets

Das Trio präsentiert beschaulich-melancholisches Songmaterial, das sich in einer Mischung aus Folk, Country und Singer/Songwritertum bewegt. Eine dezente Instrumentierung aus Gitarre, Piano und Percussions bereitet die stimmungsvolle Grundlage für den eindringlichen Gesang, für den sich Eckman und Acda verantwortlich zeigen.

Das Ergebnis sind betörende Duette, bei denen sich die beiden bestens ergänzen, wobei der dunkle Bariton Eckmans vortrefflich mit der bezaubernd sanften Stimme Acdas harmoniert. Sie bilden die Leuchttürme in der Nacht, die allenfalls durch das Licht des Mondes erhellt wird.

Die Songs fließen sanftmütig vor sich hin, ohne dabei beliebig zu wirken. Sie brauchen nicht viel Aufsehens, um ihre Wirkung zu verströmen. Trotz aller Melancholie besitzt „Casting Nets“ eine Wärme, die des Hörers Seele allseits wärmt.

Freunde der Walkabouts und Eckmans Solo-Veröffentlichungen werden auch Distance, Light & Sky und „Casting Nets“ in ihr Herz schließen.

DISTANCE, LIGHT & SKY – Casting Nets (Glitterhouse / Indigo)