MORRISSEY – „Vauxhall And I – 20th Anniversary Definitive Master“

Morrisseys 4. Solo-Album als Re-Issue mit Live-CD, Vinyl und Download, VÖ: 30.05.14

MORRISSEY - "Vauxhall And I - 20th Anniversary Definitive Master" (Parlophone/Warner)
MORRISSEY – „Vauxhall And I – 20th Anniversary Definitive Master“ (Parlophone/Warner)

Nachdem schon in den letzten zwei Jahren die ersten drei Alben („Viva Hate“ – 1988/2012, „Kill Uncle“ – 1991/2013 und „Your Arsenal“ – 1992/2014) wiederveröffentlicht wurden, erscheint auch nun das 1994er Album „Vauxhall And I“ in einer „Definite Master“ Version.

Für viele gilt es bis heute als das beste Morrissey Solo-Album, ist es doch im Gegensatz zu den Vorgängern nicht so rockig, sondern klingt eher ruhig und sehr zurück genommen, ja man könnte es wirklich als ein makelloses Pop-Album mit brillanten und melodischen Songs, exquisiten Arrangements und eher lieblichen Melodien bezeichnen. Dafür spricht auch, dass „Vauxhall And I“ in vielen „Best Album“-Listen immer wieder vertreten ist.

Die Single-Auskopplung „The More You Ingore Me, The Closer I Get“ erreichte als einzige MORRISSEY-Single in den Neunzigern die UK-Top-10.

Zum 20jährigen Jubiläum erscheint das Album nun in einer remasterten Version auf CD, Vinyl und als Digitaler Download und ist überdies mit bisher nicht gezeigten Fotos ausgestattet.

Die CD-Version erscheint mit einer Bonus-CD, die einen bisher unveröffentlichten Konzertmitschnitt aus dem Theatre Royal, Drury Lane, im Jahr 1995 enthält. Auf dem Konzert spielte MORRISSEY fünf Songs von „Vauxhall And I“, einige Songs aus „Your Arsenal“, die Non-Album-Single „Boxers“ und eine Coverversion von Johnny Mercers und Henry Mancinis „Moon River“.

Vauxhall and I
20th Anniverary Definitive Master CD/Vinyl/Digitaler Download
01. Now My Heart Is Full
02. Spring-Heeled Jim
03. Billy Budd
04. Hold On To Your Friends
05. The More You Ignore Me the Closer I Get
06. Why Don’t You Find Out For Yourself
07. I Am Hated For Loving
08. Lifeguard Sleeping, Girl Drowning
09. Used To Be A Sweet Boy
10. The Lazy Sunbathers
11. Speedway

MORRISSEY – LIVE AT THE THEATRE ROYAL, DRURY LANE, 1995
(Bisher unveröffentlichter Konzertmitschnitt)
CD2 und Download-Bundle 2
01. Billy Budd
02. Have-A-Go Merchant
03. Spring-Heeled Jim
04. London
05. You’re The One For Me Fatty
06. Boxers
07. Jack The Ripper
08. We’ll Let You Know
09. Whatever Happens I Love You
10. Why Don’t You Find Out For Yourself
11. The More You Ignore Me the Closer I Get
12. National Front Disco
13. Moon River
14. Now My Heart Is Full

Morrissey – The more you ignore me, the closer I get (HQ) – TOTP 1994