Panic! At The Disco – „Too Weird To Live, Too Rare To Die“

Panic! At The Disco – das neue Album „Too Weird To Live, Too Rare To Die“, der Nachfolger zu „Vices & Virtues“.

Panic_At_The_Disco_Album
Panic! At The Disco – „Too Weird To Live, Too Rare To Die“ (Decaydance/Fueled by Ramen/Warner)

Panic! At The Disco machen da weiter, wo sie mit „Vices & Virtues“ aufgehört, mit Rock-Musik gepaart mit Pop- und 80ties-Synthie-Elementen. War der Vorgänger noch durchaus rockiger, ist „Too Weird To Live, Too Rare To Die“ schon mehr Pop und 80ties-Style. Eine Weiterentwicklung, die in die allgemeine Entwicklung der Indie- und Alternative-Szene passt, Pop- und Synthie-Klänge scheinen in allen Bereichen angesagt.

Ob das Panic! At The Disco gut tut, mag jeder für sich entscheiden, doch ehrlich gesagt, scheint mit dem Strom zu schwimmen, für die meisten Bands am ertragreichsten zu sein. Eine Entwicklung, die man nur mit Bedauern und Skepsis betrachten kann, denn große musikalische Umbrüche und Innovationen bleiben da einfach auf der Strecke, von einem sich neu erfinden ganz zu schweigen.

Ein weiterer Minuspunkt des Albums: Mit nur 10 Stücken und eine Gesamtlänge von noch nicht einmal 33 Minuten (!) ist „Too Weird To Live, Too Rare To Die“ mehr als nur kurz geraten und spricht ebenfalls dafür, dass man hier einen Schnellschuss, der möglichst erfolg- und vor allem ertragreich ist, gestartet hat. Schade eigentlich, denn Panic! At The Disco hatten mal so viel Potenzial.

Clip „Miss Jackson“

Website: www.panicatthedisco.com