Passenger - “Runaway“ (Cooking Vinyl/Sony Music)

Passenger – “Runaway“

Aus Brighton stammt der Singer-Songwriter Mike Rosenberg, der seit seinem Welthit “Let Her Go“, welcher alleine in den USA über 4 Millionen mal verkauft wurde und dort mit 6-fach-Platin ausgezeichnet wurde, rund um den Globus große Erfolge feiert.

Passenger - “Runaway“ (Cooking Vinyl/Sony Music)
Passenger – “Runaway“ (Cooking Vinyl/Sony Music)

Der Wahl-Australier, welcher sich längst in der vordersten Reihe der internationalen Singer-Songwriter-Szene etabliert hat, legt nun mit “Runaway“ den Nachfolger des UK-Top5-Albums “The Boy Who Cried Wolf“ aus dem letzten Jahr vor.

Unterstützung erhielt Passenger bei den Aufnahmen, die in Großbritannien und Australien stattfanden, durch den Co-Produzenten Chris Vallejo, der in der Vergangenheit bereits mit Acts wie 77 Bombay Street oder Stu Larsen gearbeitet hat und schon in der Vergangenheit in den Credits von Mike Rosenbergs Alben auftauchte.

Auf dem jüngsten Album – instrumentiert unter anderem mit Mandoline, Banjo und Lap Steel-Gitarren – frönt der Musiker stark dem Americana-Sound, wobei auch Zutaten aus Singer/Songwritertum, Folk und Pop integriert werden. Stets wird die Melange dabei von seiner markanten sanft-fragilen Stimme getragen.

10 Song-Kleinode werden auf “Runaway“ offeriert, darunter die Vorboten “Hell Or High Water“, “Why Can`t I Change“, “Runaway“ und “Heart To Love“ sowie weitere Song-Pretiosen wie die Piano-Ballade “To Be Free“, das eingängige Stück “He Leaves You Cold, das ganz oben in den Airplay-Charts mitmischen dürfte, wenn die Radiostationen damit bemustert werden sollten, die karg instrumentierte Ballade “Ghost Town“ oder der melancholisch gefärbte Titel “Survivors“, zu dem am Tag des Album-Releases ein Videoclip veröffentlicht wurde.

Wer zur Deluxe-Edition des überaus ansprechenden Albums greift, darf sich über zehn zusätzliche Live-Aufnahmen des Barden freuen, die an unterschiedlichen Orten wie dem Joshua Tree National Park (Kanada), dem Santa Monica Beach (Kanada) oder dem Michigan Theatre (Detroit/USA) entstanden sind.

Hier das Video zu “Hell Or High Water“:

Und hier der Videoclip zu “Why Can`t I Change“:

Das Video zu “Runaway“ gibt es hier:

Schließlich hier das Video zu “Survivors“:

Passenger live:
15.09.2018 Tonhalle (München)
24.09.2018 Astra (Berlin)
27.09.2018 Live Music Hall (Köln)

Facebook-Auftritt von Passenger: https://www.facebook.com/PassengerOfficial

Passenger – “Runaway“ (Cooking Vinyl/Sony Music)