Röyksopp - "The Inevitable End" (Embassy One/Warner)

Röyksopp – „The Inevitable End“

Nachdem Röyksopp erst vor kurzem eine gemeinsame EP (“Do It Again“) mit der Sängerin Robyn veröffentlicht haben, gibt es nun schon wieder Musik von den Jungs auf eure Ohren.

Röyksopp -  "The Inevitable End" (Embassy One/Warner)
Röyksopp – „The Inevitable End“ (Embassy One/Warner)

Leider soll „The Inevitable End“- so der Titel der neuen Platte – die letzte Album-Veröffentlichung der skandinavischen Elektro-Formation sein.

Auf dem fünften Longplayer von Svein Berge und Torbjorn Brundtland geben sich so namhafte Musiker wie Jamie Irrepressible,Ryan James (Man Without Country),die norwegische Singer-Songwriterin Susanne Sundfør und eben die schwedische Sängerin Robyn, mit der man bereits mehrfach zusammen gearbeitet hat, ein Stelldichein.

Einigen von euch dürfte ein Albumtrack – das stimmungsvolle Elektro-Stück “Monument“, für das eine Skulptur der Künstlerin Juliana Cerqueira Leite als Inspirationsquelle diente – bereits bekannt sein, war er doch schon auf dem gemeinsamen Mini-Album mit Robyn (“Do It Again“) zu finden. Hier gibt es die Nummer nun als clubtaugliche Neubearbeitung (“The Inevitable End Version“) zu hören.

Hochklassig geworden ist auch das mit ungemeinem Pop-Appeal aufwartende Stück “Running To The Sea“, das einen mit der feenhaften Stimme von Susanne Sundfør zu betören weiß.

Melancholisch-schwermütig präsentiert sich die Elektropop-Nummer “I Had This Thing“, bei der Jamie McDermott von The Irrepressibles mit fragiler Stimme besondere Akzente zu setzen weiß.

Wie geschaffen für die Clubs, aber auch für den heimischen CD-Player ist das verträumte Glanzstück “Sordid Affair“, bei dem Ryan James von Man Without Country als Gastsänger fungiert.

Beigefügt ist dem Album übrigens lobenswerterweise noch eine zweite CD, die mit den Bonustracks “Do It Again (Ryxsp Version)“, “Goodnite, Mr. Sweetheart“, “Caramel Afternoon“, “Oh No!“ und “Something In My Heart“ aufwartet.

Röyksopp, die während iher bisherigen Karriere mit 7 norwegischen Grammys (Spellemannprisen) und fünf norwegischen Musik-Awards (Alarmprisen) dekoriert wurden und in der Vergangenheit vier Nr.-1-Alben in Norwegen landen konnten, demonstrieren auf ihrem finalen Album nochmals ihre Klasse und präsentieren ein Elektropop-Album dunkler Färbung, bei dem auch die diversen Gast-Features für Abwechslung sorgen.

Tracklist:
1) Skulls
2) Monument feat. Robyn (T.I.E. Version)
3) Sordid Affair (Ryan James, Man Without Country)
4) You Know I Have To Go (Jamie McDermott, The Irrepressibles)
5) Save Me (Susanne Sundfør)
6) I Had This Thing (Jamie McDermott, The Irrepressibles)
7) Rong (Robyn)
8) Here She Comes Again (Jamie McDermott, The Irrepressibles)
9) Running To The Sea (Susanne Sundfør)
10) Compulsion (Jamie McDermott, The Irrepressibles)
11) Coup de Grace
12) Thank You
13) Do It Again (Ryxsp Version) – Bonus Track
14) Goodnite, Mr. Sweetheart – Bonus Track
15) Caramel Afternoon – Bonus Track
16) Oh No! – Bonus Track
17) Something In My Heart – Bonus Track

Website: http://royksopp.com/
Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Royksopp

Röyksopp – „The Inevitable End“ (Embassy One/Warner)