Rosenstolz - “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ (Deluxe Edition - Island/Universal)

Rosenstolz – “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“

Passend zum beginnenden Weihnachtsgeschäft ist am letzten Freitag ein neues Best Of-Album von Rosenstolz, dem wohl erfolgreichsten deutschen Pop-Duo der letzten Dekaden, erschienen.

Rosenstolz - “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ (Island/Universal)
Rosenstolz – “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ (Island/Universal)

Insgesamt 39 Songs sind auf der Scheibe vereint, darunter “Herzensschöner“ (1998) , der erste Top40-Charterfolg der Sängerin AnNa R. und des Produzenten und Songschreibers Peter Plate (hier in einem überarbeiteten neuen Mix vertreten), und weitere frühe Lieder des Duos wie “Ich Geh Auf Glas“ (1992), “Schlampenfieber“ (1993), “Nur Einmal Noch“ (1994) oder “Königin“ (1998).

Versammelt sind auf “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ natürlich auch die größten Charterfolge des Duos, darunter solche Klassiker wie sein erster Top Ten-Hit “Es Könnt Ein Anfang Sein“ (2001), der über 150.000 mal verkaufte und mit Gold ausgezeichnete Chart-Smasher “Liebe Ist Alles“ (2004 – D #6), der Top 10-Erfolg “Willkommen“ (2004) oder der über 300.000 mal verkaufte und mit Platin veredelte Top2-Hit “Ich Bin Ich (Wir Sind Wir)“ aus dem Jahre 2006.

Natürlich ist auch “Gib Mir Sonne“ (2008), der einzige Nr.1-Hit des Duos in den offiziellen deutschen Single-Charts, auf der Doppel-CD vertreten. Und nicht nur in der bekannten Fassung, sondern zusätzlich auch noch in der originären Akustik-Version unter dem Titel “Feier Das Leben“.

Darüber hinaus finden sich auf der Werkschau zahlreiche weitere Top Ten-Hits wie “Ich Geh In Flammen Auf“ (2006), “Wie Weit Ist Vorbei“ (2008) oder “Blaue Flecken“ (2009) sowie auch der Top3-Charterfolg “Wir Sind Am Leben“ aus dem Jahre 2011.

Neben dem Top3-Hit gibt es aus dem bis dato letzten Studioalbum “Wir Sind Am Leben“ (2011) auch noch den Track “Lied von den Vergessenen“ zu hören, der im Jahre 2012 hierzulande zu einem Top 40-Hit avancierte. Ein weiteres Stück daraus, “Mein Leben Im Aschenbecher“, wird auf der Doppel-CD nun in einer neuen, von AnNa R. gesungenen Version dargeboten.

Als besondere Schmankerl erwarten den Zuhörer auf dem Best Of-Sampler übrigens vier komplett neue Stücke – “Wenn Es Jetzt Losgeht“, “Drüberstehn“, “Muss Nicht Höher, Muss Nicht Weiter“ und “Ich Trag Heut Weiß (Denn Du Bist Tot)“ – und diverse überarbeitete Versionen, zum Beispiel von “Sex Im Hotel“, “Lass Sie Reden“ oder “Der Moment“. Zudem gibt es überarbeitete neue Mixes von “Wie Lang Kann ein Mensch Tanzen?“ und “Was Kann Ich Für Eure Welt“ auf “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ zu hören.

Alles in allem ist die aktuelle Best Of-CD von Rosenstolz – übrigens die erste selbst kuratierte und zusammengestellte Retrospektive von AnNa R. und Peter Plate – mit insgesamt 39 Titeln ein sehr schöner Querschnitt durch die musikalische Vergangenheit des 1991 in Berlin-Friedrichshain gegründeten Pop-Duos geworden und gewiss auch als Einstieg in das Werk der beiden gut geeignet. Bleibt zu hoffen, dass das Duo, von dem in seiner bisherigen Karriere über 6 Millionen Tonträger verkauft wurden, sich in Zukunft wieder für Arbeiten an neuem Albummaterial zusammenfindet und irgendwann auch ein gemeinsames Bühnencomeback feiert.

Rosenstolz - “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ (Deluxe Edition - Island/Universal)
Rosenstolz – “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ (Deluxe Edition – Island/Universal)

PS: Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ erscheint nicht nur als reguläre Edition in Form einer Doppel-CD, sondern auch als Deluxe-Edition, die 4CDs mit den größten Hits, bislang unveröffentlichten Tracks, Raritäten, B-Seiten, Demoversionen, Rough-Mixes und Alternate Takes beinhaltet und zudem auch eine DVD mit sämtlichen Videos des Duos umfasst.

Hier der Videoclip zur wunderbaren neuen Single  “Wenn Es Jetzt Losgeht“:

Facebook-Auftritt: http://www.facebook.com/Rosenstolz

Rosenstolz – “Lass Es Liebe Sein – Die Schönsten Lieder“ (Island/Universal)