SPRINGSTEEN & I – Blu-ray

Nachdem es von den Größen des Musikgeschäfts ja regelmäßig neue Konzertmitschnitte, Dokumentationen etc. gibt, ist es auf diesem Gebiet gar nicht so einfach, mal neue Wege zu beschreiten. Bruce Springsteen tut dies mit „Springsteen & I“, indem er ausschließlich seine Fans zu Wort kommen lässt.

SPRINGSTEEN & I – Blu-ray
SPRINGSTEEN & I – Blu-ray

Der von Ridley Scott mitproduzierte Film besteht aus selbst gedrehten Sequenzen, die die Fans eigens für dieses Projekt angefertigt haben. Hier erzählen die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt, was sie an der Musik und der Person Bruce Springsteen so fasziniert. Kurze Anekdoten reihen sich an lustige Erinnerungen und zum Teil anrührende Geschichten.

Ob nun der Typ, der heute im gleichen Stadion arbeitet, in dem er als 9-Jähriger Springsteen zum ersten Mal live gesehen hat, oder die Familienmutter, die ihre Lieben mit ihrem Springsteen-Kult teilweise angesteckt hat, sie gleichzeitig aber auch ein wenig damit nervt, es ist gerade diese Vielfalt, die „Springsteen & I“ sehenswert macht.
Aufgelockert wird das Ganze durch Archiv- und bislang unveröffentlichtes Live-Material.

Absolut sehenswert sind auch vier besonders kreative Fan-Filme, die einen herausgestellten Platz auf der Blu-ray bekommen haben. So ist z.B. „Rogerio’s Film“ ein liebevoll gebastelter Stop-Motion-Streifen, der die Mühen zeigt, die der Hauptdarsteller auf sich genommen hat, um endlich in den Genuss einer Springsteen-Show zu kommen.

Abgerundet wird „Springsteen & I“ durch etwas Live-Material (u.a. zwei Songs mit Paul McCartney) von einem 2012er Auftritt im Londoner Hyde Park.

Fazit: Originelles Konzept, das neue, private Einblicke (von Seiten der Fans) auf einen Künstler bietet, von dem man dachte, schon alles zu wissen. Nun wissen wir auf jeden Fall auch mehr über die Leute, die sprichwörtlich hinter ihrem Star stehen!

Technische Daten:
Bild: 1080i HD 16:9 (1.78:1)
Ton: DTS HD Master Audio, LPCM Stereo
Untertitel: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch
Spielzeit: ca. 142 Minuten
FSK: ab 0 Jahren

SPRINGSTEEN & I – Blu-ray (Eagle Vision)