Steve Lukather‘s neues Solo-Album „Bridges“

Steve Lukather‘s neues Solo-Album mit dem Titel „Bridges“ ab jetzt veröffentlicht via The Players Club / Mascot Label Group

Das Album besteht aus der Performance von vergangenen und aktuellen Mitgliedern des ToTo Familienstammbaums, zu denen DAVID PAICH, JOSEPH WILLIAMS, SIMON PHILLIPS, SHANNON FORREST, LEE SKLAR UND STEVE MAGGIORA gehören, sowie Lukes ältester Sohn Trev Lukather und Gov’t Mule Bassist Jorgen Carlsson

Am 16.06.2023 haben Steve Lukather und The Players Club / Mascot Label Group ein neues Studioalbum mit dem Titel BRIDGES veröffentlicht.

Das offizielle Video zu „When I See You Again“ gibt es hier:

Offizielles Video zur 2. Single „Someone“:

„Not My Kind Of People“ gibt es hier:

Der Titel seines neunten Soloalbums „Bridges“ könnte nicht treffender sein. Luke erklärt: „Ich sehe es als eine Brücke zwischen meiner Solomusik und ToTo Music. Die Tatsache, dass Joseph Williams, David Paich und ich den größten Teil des Albums geschrieben haben, und die Tatsache, dass ich viele der alten ToTo-Gang eingeladen habe, zu kommen und zu spielen, Co-Autoren wie Randy Goodrum und Stan Lynch, bringt das alles zusammen. Es beweist auch, dass die meisten meiner alten Kumpels und ich immer noch gute Freunde sind, und ich wollte eine Platte „im Stil von“ machen, da ToTo nie wieder ein Studioalbum aufnehmen wird. Das ist so nah dran, wie wir nur kommen können.“  Er fährt fort: „Wir lieben es nach wie vor, gemeinsam zu schreiben, zu kreieren und aufzunehmen, und wir werden zweifellos weiterhin gemeinsam an unseren jeweiligen Solowerken arbeiten.“

Zu dem aufgenommenen Repertoire gehört auch „Far From Over“, das er gemeinsam mit seinem ältesten Sohn Trevor geschrieben hat. Luke meint dazu: „Es ist schon komisch… als er vor 35 Jahren geboren wurde, sah ich ihm in die Augen, bevor ich die Nabelschnur durchtrennte, und sagte zu mir: ‚Ich frage mich, ob er in meine Fußstapfen treten wird?‘ Das hat er auf jeden Fall! Es ist eine unglaubliche Freude, denn er ist wirklich verdammt gut! Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich ihm alles beigebracht habe, aber das habe ich nicht. Er ist das einzige meiner vier Kinder, das (bisher) zur Musik gekommen ist und sie zu seinem Leben gemacht hat.  Er hat eine natürliche Begabung, die man nicht lernen kann. Ich könnte nicht stolzer sein als ich es bin.“

Im Laufe von Lukes Karriere haben sowohl Stan Lynch als auch Randy Goodrum häufig mit ihm zusammengeschrieben. Auf „Bridges“ haben diese beiden produktiven Autoren wieder einmal zusammengearbeitet. Lynch, der von den Heartbreakers bekannt ist, hat mehrere Songs mit Lukather/Paich/Williams geschrieben, während Goodrum mit Luke allein an All Forevers Must End“ arbeitet. Luke sagt: „Diese Jungs sind die, die die Texte viel besser schreiben als ich. Ich wusste, dass sie es wie immer bringen würden, und das taten sie auch. Sie sind auch gute Freunde, und wir arbeiten gerne zusammen. Ich habe einen Einfluss auf die Texte. Ich gebe ihnen Ideen, was ich sagen will, und sie artikulieren meine Gefühle in der Musik, und dann, wenn ich ihre ersten Entwürfe sehe, sprechen wir darüber, bearbeiten hier und da, und das Endergebnis ist das, was wir auf dieser Platte haben.“

„Bridges“ präsentiert tiefe Wurzeln und Äste von ToTo’s Stammbaum. Ehemalige und aktuelle Mitglieder tragen sowohl auf der Schreib- als auch auf der Performance-Seite bei. Joseph Williams hat sechs der Songs geschrieben, David Paich vier. Williams wirkt bei allen Aufnahmen mit und steuert je nach Titel Hintergrundgesang, Synthesizer, Perkussion oder Keyboards bei, während Paich bei fünf Songs die Keyboards spielt.  Schlagzeuger Simon Phillips wirkte bei „Far From Over“, „Not My Kind Of People“, „When I See You Again“ und „Burning Bridges“ mit. Shannon Forrest kehrte zurück, um auf „Someone“, „All Forevers Must End“, „Take My Love“ und „I’ll Never Know“ zu spielen. Sowohl ein alter Freund und ehemaliges Mitglied Lee Sklar als auch Gov’t Mule-Bassist Jorgen Carlsson spielen bei einigen Stücken den Bass, während Luke selbst bei einigen anderen mitwirkt. Auf „Far From Over“ spielt Trev Lukather Gitarre, Bass, Hintergrundgesang und Synthesizer. Der derzeitige ToTo-Keyboarder Steve Maggiora hat „Take My Love“ mitgeschrieben und spielt alle Tasten und singt den Hintergrundgesang bei diesem Stück. Luke erzählt: „Manche Leute denken, dass wir keine Freunde mehr sind oder nicht mehr zusammenarbeiten wollen, nur weil jemand die Band verlassen hat oder zu seinem eigenen Ding gegangen ist. Ich denke, das beweist, dass das nicht der Fall ist, und ich wollte mit meinen alten Freunden Musik machen und dabei auch ein oder zwei Lacher haben. Es hat viel Spaß gemacht und es hat auch einen Sound, der vertraut ist.“

Was David Paich und Joseph Williams anbelangt, so stehen sich die drei bis heute nahe. Paich ist nach wie vor der musikalische Leiter von ToTo, auch wenn er nicht mehr zu jeder Show reist. Williams und Lukather sind die Dogs of Oz, die die Karriere der Band in die Zukunft lenken werden. Luke erzählt: „Ich habe mit diesen beiden Jungs zusammengearbeitet, seit ich ein Kind war. Ich verehre ihr Talent und wollte den Druck von mir nehmen.  Joe hat die Platte produziert, damit ich einfach nur ein Künstler sein kann. Paich ist derjenige, der mir nicht nur beigebracht hat, wie man Platten macht, sondern der auch mein Songwriting in ToTo gefördert hat und mich in jeder musikalischen Hinsicht vorangebracht hat.  Und ich liebe diese Jungs und es ist so einfach. Wir mögen alle die gleichen Sachen und haben fast unser ganzes Leben lang zusammengearbeitet. Es war, als würde ich mit meinen besten Kumpels ins Sommerlager zurückkehren!“  Er fährt fort: „Joe ist ein bemerkenswerter Produzent und Songwriter, genauso wie Dave, also… konnte ich mich entspannen und den Prozess genießen. Daher mag es einen ‚vertrauten‘ Sound oder Stil haben, wenn das alles zusammengemischt wird. Nicht absichtlich… das passiert einfach, wenn wir zusammen schaffen.“

ABOUT STEVE LUKATHER

Im Laufe von fünf Jahrzehnten hat Steve Lukather der Popkultur einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt. Neben seiner Tätigkeit als einziges Mitglied von ToTo, das nie eine Pause von der Band genommen hat, hat er auf Tausenden von Alben als Session-Musiker mitgewirkt. Zu diesen musikalischen Beiträgen gehören einige der erfolgreichsten, einflussreichsten und dauerhaftesten Platten aller Zeiten, darunter Michael Jacksons Thriller. Außerdem veröffentlichte er seine Memoiren mit dem Titel The Gospel According To Luke, die ein weltweiter Bestseller wurden. Er ist weiterhin ToTo’s Bandleader, ein Mitglied von Ringo’s All-Starr Band und ein Solokünstler.

ToTo hat in den letzten zehn Jahren einen gefeierten weltweiten Aufschwung erlebt. In den Jahren 2022-2023 wird die Band vor fast einer Million Fans auftreten. Ihr Repertoire hat allein bei Spotify mehr als 3 MILLIARDEN Streams, wobei „Africa“ allein eine Milliarde Plays zählt.  Die Albumverkäufe übersteigen 40 MILLIONEN Exemplare. ToTo ist eine der wenigen 70er-Jahre-Bands, die den wechselnden Trends und Stilen standgehalten haben und sich nach 45 Jahren Karriere einer generationenübergreifenden Fangemeinde erfreuen und immer noch weltweit ausverkaufte Shows spielen.  ToTo wurde im Jahr 2009 in die Musicians Hall of Fame and Museum aufgenommen.

More Infos:
http://www.stevelukather.com