SUBSIGNAL – Paraíso

Erstklassigen Prog Rock mit allem, was man sich als Genre-Fan nur wünschen kann, präsentieren Subsignal auf ihrem neuen Album „Paraíso“, das sich vor den großen der Zunft keineswegs verstecken muss!

SUBSIGNAL – Paraíso
SUBSIGNAL – Paraíso

Auf ihrem dritten Langspieler mischen sie gekonnt Prog, Metal und schmissigen AOR zu einem überaus unterhaltsamen Ganzen zusammen, das sich im Fahrwasser solcher Bands wie Dream Theater, Symphony X oder Porcupine Tree befindet. Dabei verströmen sie eine durchaus eigenständige Note, etwa wenn sie bei „A New Reliance“ kleine Reggea/Ska-Tupfer geschickt unterbringen.

Die Gitarren braten nicht stetig durch, sondern kommen auch mal akustisch daher. Keyboards und Piano-Passagen ergänzen die virtuose Rockinstrumentierung, die technisch über jeden Zweifel erhaben ist. Power und Melodie ergeben durchaus hitverdächtige Nummern, die über eine enorme Dynamik und Dramaturgie verfügen. Jedes Detail ist sorgfältig platziert und sorgt für lang anhaltende Spannung.

Die im Duett gesungene Power-Ballade „The Blueprint Of A Winter“ sorgt für emotionale Momente, während das anschließende „The Colossus That Bestrode The World“ noch einmal unter Beweis stellt, wie gut Progressivität und Eingängigkeit miteinander harmonieren.

Subsignal legen mit „Paraíso“ ein starkes Werk vor, das das Potenzial hat, im Genre durchaus eine Duftmarke zu hinterlassen. Freunde bereits oben erwähnter Referenzen, sollten hier unbedingt einmal ein Ohr riskieren!

SUBSIGNAL – Paraíso (Golden Core Records / ZYX)