Taiga – „Ich bin frei“

Taiga – „Ich bin frei“, neues Album und neues Video, Album-VÖ: 20.02.15

Taiga - "Ich bin frei" (Tundra Tonerzeugnisse / Timezone Distribution)
Taiga – „Ich bin frei“ (Tundra Tonerzeugnisse / Timezone Distribution)

Was bedeutet es eigentlich, frei zu sein? Für die Osnabrücker Indiepop-Band TAIGA zieht sich genau diese Frage als buchstäblicher roter Faden durch das Debüt-Album „Ich bin frei“. Mal unmissverständlich direkt, mal zerbrechlich subtil, begeben sich Angelino Wagener, Tobi Schneider und Gereon Tölg auf die Suche nach einer Antwort.

Gut ein halbes Jahr lang haben TAIGA im Studio für ihr Debüt gemeinsam mit ihrem Produzenten, dem Wir sind Helden-Keyboarder Jean-Michel Tourette, am perfekten Sound gefeilt. Dabei herausgekommen sind zehn abwechslungsreiche, überraschende Songs, die ganz bewusst nicht in nur einer Genre-Schublade platznehmen können. Die einzelne Geschichte, der jeweilige Song selbst steht im Vordergrund, untermalt von der unprätentiösen Symbiose aus Gitarren, Keyboards und Angelinos markanter Stimme.

Auf ihrer Reise zu den unterschiedlichsten Facetten der Freiheit, stoßen TAIGA zwischen überschwänglicher Fröhlichkeit, fragiler Sehnsucht, geheimnisvoller Melancholie und morbidem Verlangen, auf unbeschwerte Momente der Leichtigkeit, gescheiterte Beziehungen und unerwartete Wendepunkte. Herzschmerz, Euphorie und Hedonismus. „Ich bin frei!“, rufen TAIGA ihren Zuhörern im gleichnamigen Titeltrack entgegen. Doch statt Antworten finden sie im Interpretationsspielraum der Stücke gleich wieder doppelt so viele neue Fragen. Mindestens: Wie viel „Du“ und „Ich“ bleibt im „Wir“ einer zwischenmenschlichen Beziehung, wenn jede_r sich nach Freiheit sehnt? Ist das Ausmaß an Freiheit in unserer Multioptionsgesellschaft vielleicht sogar eine Last?

In manchen Bereichen des Alltags mag dies zutreffen. Für TAIGA bietet sich durch diese Autonomie dagegen die Chance, im Hinblick auf ihr Debüt alles auf eine Karte zu setzen. Den Release von Ich bin frei finanzierte die Band vollständig über eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, mit der sie im Herbst 2014 innerhalb von drei Monaten mehr als 13.000 Euro von Fans und Freund_Innen einsammeln konnte.

Knapp fünf Jahre nach der Bandgründung wird nun Ich bin frei als ehrbares erstes Album am 20.02.2015 auf TAIGAs eigenem Label Tundra Tonerzeugnisse veröffentlicht. Die vorwärtstreibende titelgebende Single erscheint am 30. Januar 2015. Für den digitalen Feinschliff sorgte Co-Produzent Nils Ruzicka, der sich schon um Arbeiten für Missy Elliot, Mousse T und Joachim Witt verdient gemacht hat. Der Videoclip dazu: eine Tanz-Charakterstudie, ein audiovisuelles Statement für eine vielfältige liberale Gesellschaft und für die Freiheit, sowohl die eigene als auch die der anderen. Ein Appell, der aktuell großer Aufmerksamkeit bedarf.

Video zur Single „Ich bin frei“:

TAIGA sind:
Angelino Wagener – Gesang, Gitarre, Keyboard
Gereon Tölg – Schlagzeug, Gesang
Tobi Schneider – Synthesizer, Bass, Gesang

www.taigaband.de
www.youtube.com/taigaband
www.facebook.com/taigaband