The Kooks - “Let`s Go Sunshine“ (Lonely Cat/Rough Trade)

The Kooks – “Let`s Go Sunshine“

Überraschte die britische Indie-Band The Kooks 2014 die Musikwelt auf dem Album “Listen“ mit einem eigenwilliges Gebräu aus alternativem Pop, Soul, Gospel und R&B, kehrt sie nun mit dem Fünftwerk “Let’s Go Sunshine” zu ihren Gitarrenpop-Wurzeln zurück.

The Kooks - “Let`s Go Sunshine“ (Lonely Cat/Rough Trade)
The Kooks – “Let`s Go Sunshine“ (Lonely Cat/Rough Trade)

Wie man es aus den Anfangszeiten der Formation um Sänger Luke Pritchard kennt, verströmen die Songs des neuen Albums juvenile Frische und strotzen nur so vor Vitalität.

Geblieben ist die Melancholie, welche den Songs der aus Brighton stammenden Band, die noch im Juni als Support-Act bei den Konzerten der Rolling Stones in Berlin und Stuttgart fungierte, immer schon eigen war.

Nachdem die Promo-Tracks “No Pressure“ und “All The Time“ sowie die Vorab-Singles “Fractured & Dazed“, ein melancholisch-verträumtes Pop-Lied. und “Four Leave Clover“, ein sonnendurchfluteter Song, bereits Appetit auf das Album machten, demonstrieren nun auch die elf weiteren Titel des Albums die Klasse der Band und des taufrischen Werkes.

Besonders angetan auf dem Fünftwerk “Let’s Go Sunshine”, das unter der Ägide von Brandon Friesen (Billy Talent, Danko Jones, Billy Ray Cyrus, Jeff Healey, Dionne Warwick) und Chris Seefried (Fitz And The Tantrums, Joseph Arthur, Gemma Hayes) entstanden ist, haben es mir neben den Vorboten “All The Time“, “Four Leave Clover“, “No Pressure“ und “Fractured & Dazed“ die charmante Gitarrenpop-Nummer “Chicken Bone“, der catchy Song “Initials For Gainsbourg“, die Rocker “Kids“ und “Pamela“, der spartanisch instrumentierte und psychedelisch angehauchte Titel “Tesco Disco“ sowie das balladeske Lied “Picture Frame“.

Landete das eigenwillige letzte Opus der Kooks nur in den Top20 der offiziellen britischen Charts, versucht man mit “Let’s Go Sunshine” nun an den Erfolg des in Großbritannien mittlerweile mit 5-fach-Platin ausgezeichneten Debütalbums Inside In / Inside Out (2006 – UK #2), des Platin-Werkes “Konk“ (2008 – UK #1) und des UK-Top10-Albums “Junk Of The Heart” aus dem Jahre 2011 anzuknüpfen. Und die Chancen dasfür stehen nicht schlecht, hat der Longplayer doch bereits in den weltweit ermittelten iTunes-Charts die Top10 erreicht.

Hier das Video zu “No Pressure“:

Und hier der Videoclip zu “All The Time“:

Und hier das Lyrics Video zu “Fractured & Dazed“:

Diskografie (Alben):
2006 Inside In/Inside Out
2008 Konk
2011 Junk Of The Heart
2014 Listen
2018 “Let’s Go Sunshine”

Besetzung:
Luke Pritchard (Gesang & Gitarre)
Hugh Harris (Gitarre)
Pete Denton (Bass)
Alexis Nunez (Drums)

Website: http://thekooks.com

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/thekooksofficial

The Kooks – “Let`s Go Sunshine“ (Lonely Cat/Rough Trade)