The Window Staffel 1

You’ll never walk alone!“ Football’s coming home.“

Dies sind nur zwei ikonische Fußball-Hymnen, die von Millionen Fans geschmettert werden, um ihre Teams stimmgewaltig zu unterstützen – wobei „You’ll never walk alone!“ ursprünglich aus einem US-Musical stammt, aber von den Fans des FC Liverpool zur Vereinshymne erkoren und über die Grenzen hinaus bekannt gemacht wurde.

The Window Staffel 1
The Window Staffel 1

Doch schon lange hat sich der nationale und internationale Profifußball vom kameradschaftlichen Gemeinschaftssport im Sinne von „11 Freunde müsst Ihr sein!“ (Sepp Herberger) verabschiedet, und es geht zunehmend um ein Milliardengeschäft mit teils unseriösen oder gar mafiösen Strukturen.

In der europäisch-japanischen Koproduktion The Window (gedreht wurde in Liverpool, London, Belgien und auf Malta) wirft Drehbuchautor, BAFTA- und EMMY-Preisträger James Payne (Mr. Selfridge, Ashes to AshesZurück in die 80er) einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen und verknüpft dabei gekonnt ein spannendes und zugleich menschliches Familiendrama mit einer mörderischen Verschwörung rund um die hochdotierten Deals und die Korruption im skrupellosen System des Weltfußballs.

Die Saison der (fiktiven) englischen Super League ESL ist vorbei. Die Champions sind gekrönt, das Transferfenster ist geöffnet und das knallharte Schachern beginnt. Dies wird vielleicht der Sommer seines Lebens für den bescheidenen 17-jährigen Jordan Burdett (Schauspieler und Middlesbrough-Fan Samuel Jordan, Sex Education), der als absolutes Fußball-Wunderkind gehandelt wird.

Zwölf Tore in acht Spielen – die Fußballwelt liegt ihm regelrecht zu Füßen! Jordans älterer Bruder Kieran (Tommy Bastow, The Crossing) setzt alles daran, den besten Deal für Jordan auszuhandeln.

Doch der rücksichtslose Star-Agent Romulus Daglis (Mel Raido, Legend) greift tief in seine Trickkiste, um den jungen Ausnahmekicker an sich zu binden. Während Sport-Journalistin Esther Birch (Lynn Van Royen, Tabula Rasa, The Team) Jordans Geschichte verfolgt, stößt sie auf eine kriminelle Verschwörung. Als dann die Vergabe der milliardenschweren Fernseh-Übertragungsrechte ansteht, geraten nicht nur Liga und Verband auf Kollisionskurs…

Serienschöpfer Payne: „‚The Window‘ ist ein Fußballthriller, in dem es gar nicht um den Sport an sich geht, eher um das Drama und die Magie des Spiels – die Schocks, die Überraschungen, den Ruhm, die Düsternis und den Adrenalin-Schub, wenn man nicht weiß, was als nächstes passieren wird. Fußball ist heutzutage ein äußerst brutales Geschäft, und zahlreiche Korruptionsskandale zerstören die Seele des Spiels. Ich wollte eine Serie schaffen, die auch Zuschauerinnen und Zuschauer anspricht, die nicht unbedingt fußballbegeistert sind und eine faszinierende neue Perspektive auf eine Welt bietet, die traditionell eine reine Männerdomäne war.“

Europäisch-japanische Koproduktion über die dunklen Machenschaften hinter den Kulissen des milliardenschweren Profifußballs: The Window, Staffel 1 (DVD-VÖ: 01.09.2023; zehn Folgen à 45 Minuten + Making Of (ca. 12 Minuten); Sprachen: Deutsch/Englisch; Edel Motion)