Tiësto - "A Town Called Paradise“ (PM:AM/Universal)

Tiësto – „A Town Called Paradise“

„A Town Called Paradise“ – fünftes Studioalbum des niederländischen DJ-Stars Tiësto

Tiësto - "A Town Called Paradise“ (PM:AM/Universal)
Tiësto – „A Town Called Paradise“ (PM:AM/Universal)

Nachdem er mit den Singles “Red Lights“ und “Wasted“ bereits die ersten Appetithäppchen abgeliefert hat, erscheint nun endlich das heiß ersehnte fünfte Studioalbum des Niederländers Tiësto, der vom Dance-Magazin Mixmag 2011 zum “Greatest DJ of All Time“ gewählt wurde.

Für „A Town Called Paradise“ konnte er so illustre Leute wie Icona Pop, Matthew Koma, Ladyhawke, Krewella oder den American-Authors-Leadsänger Zac Barnett als Gäste gewinnen, von denen die jeweiligen Gesangs-Features stammen.

Zudem arbeitete er bei den Album-Aufnahmen mit angesagten Acts der Dance-Szene wie Hardwell, Sultan & Ned Shepard, Firebeatz, MOTi und Dzeko & Torres zusammen.

Herausgekommen ist ein vor Catchyness nur so strotzendes Album, das irgendwo zwischen den Genres Electro House und Dance Pop zu verorten ist.

Los geht es auf dem Silberling mit der Electro House-Nummer “Red Lights“, die in vielen europäischen Ländern, darunter auch Großbritannien (#6), die Top10 der jeweiligen Single-Charts erreichte. Auch in Australien, wo der Track mittlerweile für über 70.000 verkaufte Einheiten mit Gold ausgezeichnet wurde, schaffte der Song eine Notierung in den Top10 der nationalen Charts.

Daraufhin folgt der Titel “Footprints“, welcher – übrigens inspiriert von seinen vielen Reisen – durch seinen verträumt-atmosphärischen Charakter besticht und in Zusammenarbeit mit Cruickshank entstanden ist.

Drückt man nun die Skip-Taste, ertönt der Song “Light Years Away“, bei dem sich um eine absolut clubtauglicher Kollaboration mit DBX handelt.

Beim folgenden Track (“A Town Called Paradise“), welcher gute Laune zu verbreiten weiß, findet sich dann niemand Geringerer als American-Authors-Leadsänger Zac Barnett an den Vocals.

Soundtechnisch wurde Tiesto bei der fünften Nummer “Written In Reverse“, auf der Piano-Klänge auf zeitgemäße Dance-Beats treffen, von Hardwell unterstützt, während Matthew Koma als Gastsänger fungierte.

Auf der regulären Edition des Albums serviert Tiesto dem geneigten Hörer noch acht weitere Tracks, unter denen meines Erachtens das zwischen Elektro und Pop changierende Stück “The Feeling“ (feat. Ou Est Le Swimming Pool), die Feel Good-Dancepop-Nummer “Wasted“ sowie das atmosphärisch-verträumte Lied “Close To Me“, welches durch die elfenhafte Stimme von Quilla veredelt wird, herausragen.

Wer sich für die Deluxe Edition von “A Town Called Paradise“ entscheidet, erhält als Bonus übrigens die Tracks “Don`t Hide Your Light“, “Calling On Angels“, “Can`t Forget“ und “Take Me“.

Fazit: Tiesto, der in den Jahren 2002 bis 2004 von den Lesern des berühmten britischen Magazins zum besten DJ der Welt erkoren wurde und dort aktuell hinter Hardwell, Armin Van Buuren und Avicii auf Platz 4 geführt wird, gelingt auf seinem fünften Studioalbum der perfekte Spagat zwischen Dance, House und Pop und dürfte damit international die Charts stürmen.

Website: http://tiesto.com/

Facebook-Auftritt von Tiesto: https://www.facebook.com/tiesto
Tiësto – „A Town Called Paradise“ (PM:AM/Universal)