Ulrich Zehfuß „Du wirst mich nicht los“

Eine Hymne gegen Mikroplastik – Ulrich Zehfuß veröffentlicht mit „Du wirst mich nicht los“ zweite Single aus dem kommenden Album „Liebe“ (VÖ 21.04.2023)

Mit der neuen Single „Du wirst mich nicht los“ schlägt Ulrich Zehfuß einen großen Bogen. Er verknüpft seine Lebenserfahrung als Sohn eines Landwirts und der Arbeit auf Gemüsefeldern mit einem brandaktuellen Thema: Der Verseuchung der Umwelt und der Nahrungskette mit Mikroplastik„Du wirst mich nicht los“ ist ein astreiner Stalker-Song aus der aus der Perspektive einer Plastikfolie, die wie ein verlassener Liebhaber die Menschen daran erinnert, dass sie die Geister nicht mehr loswerden, die sie gerufen haben.

Geschrieben hat Zehfuß den Song mit dem Kölner Songwriter und Co-Produzenten Luis Schwamm aus der Sago Songwriter-Familie, zu der Zehfuß selbst gehört, sowie dem Stockholmer Pianisten und Produzenten Anders Wihk. Mit beiden hat Zehfuß sein aktuelles Album „Liebe“ für das Münchner Label Sturm & Klang von Konstantin Wecker produziert, das am 21. April erscheinen wird.
Zur Single gibt es ein Musikvideo, das vom Mannheimer Videoclip-Spezialisten Camelot Films produziert worden ist, hier zu sehen:

Weiter aktuell… Ulrich Zehfuß „Soldat“ hier anhören:

Die Musikerinnen und Musiker:
Stimme – Ulrich Zehfuß | Piano – Anders Wihk | Bandoneon – Belèn Romano | Bass – Svante Henryson | Strings – Stockholm Studio Orchestra (the individual string players names are registered under this name)

Portrait: Als Ulrich Zehfuß 2016 nach zehn Jahren Bühnenpause mit einem neuen Album in die Singer-Songwriter Szene zurückkehrte, zu der er bereits mit 17 als Sänger der Band BUNT gehört hatte, empfing man den eleganten Musiker in seinen Vierzigern mit offenen Armen: die Jury der deutschen Liederbestenliste kürte „Dünnes Eis“ zum Album des Monats, das Fernsehen des SWR klopfte die Kissen der Promi-Couch für ihn auf, widmete ihm ein Portrait, während man ihn im Deutschlandfunk begeistert als »einen der interessantesten deutschen Liedermacher« betitelte. Zehfuß hatte ein Album produziert, das berührt: »Popmusik im besten Sinne (…) voller wunderbarer kleiner Alltagbeobachtungen« (SR).

Ende der Neunziger war Zehfuß mit seiner Band BUNT bereits eine feste Größe im Südwesten gewesen. Drei Mal hintereinander wurden sie ab 1991 von der Jury des Bundeswettbewerbs Treffen Junge Musik-Szene in Berlin ausgezeichnet. Kaum bessere Voraussetzungen, um 1994 selbst Mitglied dieser Jury zu werden. Heute gibt er selbst Songwriting-Seminare, u.a. in der Popakademie Mannheim. 1991 wurde Zehfuß Schüler von SAGO, der Poetenschule von Christof Stählin, der er auch nach dem Tod des Lehrers verbunden bleibt. Das Lied „Selber groß“, bei dem ihn Dota Kehr stimmlich begleitet, erinnerte auf dem seinem letzten Album „Erntezeit“ an jenen großen Liedermacher.

Mehr Infos unter: https://www.28if.net/zehfuss.html