Wu-Tang Clan - “Original Album Classics“ (RCA/Sony Music)

Wu-Tang Clan – “Original Album Classics“

Seitdem Sony Music die erfolgreiche Reihe “Original Album Classics“ im Jahre 2008 startete, gingen bereits über 1 Millionen Boxsets über die Ladentische.In dieser Reihe bringt das Label nun diverse weitere Box-Sets heraus, darunter CDs von Acts wie Rio Reiser, Bill Withers, Korn und Wu-Tang Clan.

Wu-Tang Clan - “Original Album Classics“ (RCA/Sony Music)
Wu-Tang Clan – “Original Album Classics“ (RCA/Sony Music)

An dieser Stelle soll auf das neue 3CD-Set der letztgenannten Formation eingegangen werden, das die drei Longplayer “Enter The Wu-Tang (36 Chambers)“ (1993), “The W“ (2000) und “Iron Flag“ (2001) umfasst.

Am Anfang steht das Werk “Enter The Wu-Tang (36 Chambers)“, das heutzutage zu den Klassiker-Alben des HipHop-Genres zählt und 2003 vom Rolling Stone unter die “500 Greatest Albums Of All Time“ gewählt wurde. Darauf finden sich so wegweisende Stücke wie “Protect Ya Neck“, “Method“ oder “C.R.E.A.M“, die wie alle Tracks des Albums vom Wu-Tang Clan-Mastermind RZA aka Prince Akeem soundtechnisch in Szene gesetzt wurden. Bis heute wurde der dunkel-mystisch gefärbte Longplayer, auf dem Martial Arts-Samples und Rap-Gesang eine Symbiose eingehen, in den USA über 2 Millionen mal verkauft und konnte dafür eine Platin-Auszeichnung in den Vereinigten Staaten einheimsen.
Auf “Enter The Wu-Tang (36 Chambers)“ folgt hier nicht etwa der Zweitling “Wu-Tang Forever“ aus dem Jahre 1997, der sowohl in den USA und in UK auf Platz 1 der Charts landen konnte und hierzulande immerhin eine Top10-Platzierung schaffte, sondern die Platte “The W“ (2000). Das von RZA und Mathematics produzierte Opus brachte mit „Protect Ya Neck (The Jump Off)“, “Gravel Pit“ und “Careful (Click, Click)“ drei Singles hervor und erreichte Platz 5 in den US-Billboard-Charts. Freuen darf man sich auf Gast-Features von Redman, Snoop Dogg, Busta Rhymes, Nas, Isaac Hayes und Junior Reid.

Den Abschluss des CD-Sets bildet das 2001er-Album “Iron Flag“, das unter der Ägide von Trackmasters, True Master, Nick “Fury“ Loftin und RZA entstand. Zu hören gibt es unter anderem auch die drei Single-Auskopplungen “Uzi (Pinky Ring), “Rules“ und “Back In The Game“.

Summa summarum ergibt das ein überaus ansprechendes Box-Set, das – einen Zeitraum zwischen 1993 und 2001 umfassend – zum erschwinglichen Preis in die Läden kommt und jedem angepriesen werden kann, der auf die Booklets verzichten kann und sich mit Pappschubern zufrieden gibt. Abschließend sei noch erwähnt, dass im November diesen Jahres das heiß ersehnte Comeback-Album der East Coast-Hip Hop-Formation unter dem Titel “A Better Tomorrow“ in die Läden kommen soll.

Wu-Tang Clan – “Original Album Classics“ (RCA/Sony Music)