YES – „Progeny: Live From Seventy-Two“

YES „Progeny: Live From Seventy-Two“ – Live-Aufnahmen neu entdeckt! | 2xCD, 14xCD, 3xLP, digital, VÖ: 22.5.

(c) Photocredit: Roger Dean
(c) Photocredit: Roger Dean

YES, das sind zur ihrer besten Zeit, Anfang der 70er Jahre, Jon Anderson (Gesang), Steve Howe (Gitarre), Chris Squire (Bass), Rick Wakeman (Keyboards) und Bill Bruford bzw. seit 1972 Alan White (beide Drums). In dieser Besetzung entstanden die wohl wegweisendsten Werke des so genannten Prog-Rock/Art-Rock. Alben wie „Fragile“ (1971), „Close to the Edge“ (1972) und „Tales from Topographic Oceans“ (1973/1974). Und in dieser Zeit wurde auch das wohl beste Live-Album der 70er Jahre veröffentlicht: „Yessongs“ von 1973, das damals als Dreifach-Vinyl erschien. Dieses Live-Album bietet die letzten Aufnahmen von Schlagzeuger Bill Bruford, bevor er 1972 zu King Crimson wechselte und enthält zudem auch die ersten Aufnahmen des neuen Drummers Alan White.

Jetzt über 40 Jahre später hat die Band in ihren Archiven einen längst vergessenen Schatz entdeckt: Sieben vollständige Konzerte aus den Wochen, die den Gigs der Aufnahmen von „Yessongs“ vorangingen. Mit allerneuester Audio-Technologie ging man nun daran, die Original-Bänder mit den Aufnahmen in bester Qualität zu restaurieren und brachte schier unglaubliche Klangdetails zutage, die einen unmittelbaren Sound schufen, der die Zuhörer direkt in die erste Reihe katapultiert.

Yes – Yours Is no disgrace live 1972 (Yessongs):

YES - "Progeny: Highlights From Seventy-Two" (Rhino/Atlantic/Warner)
YES – „Progeny: Highlights From Seventy-Two“ (Rhino/Atlantic/Warner)

Gleich drei Veröffentlichungen entstanden aus diesen neu entdeckten Tapes mit bisher unveröffentlichter Musik. So erscheint „Progeny: Highlights From Seventy-Two“ mit 90 Minuten brillanter Live-Musik, die aus verschiedenen Shows zusammengestellt wurde. Die spektakulären Aufnahmen erscheinen als Doppel-CD und als Dreifach-LP und repräsentieren den musikalischen Flow einer typischen YES-Tracklist der Tour mit außergewöhnlichen Performances in mehreren Städten.

YES - "Progeny: Seven Shows From Seventy-Two" (Rhino/Atlantic/Warner)
YES – „Progeny: Seven Shows From Seventy-Two“ (Rhino/Atlantic/Warner)

„Progeny: Seven Shows From Seventy-Two“ eröffnet jeden Ton aller sieben Shows auf 14 CDs! Die Aufnahmen entstanden im Herbst 1972, als die Band von Kanada nach North Carolina und dann nach Georgia und Tennessee reiste, bevor sie am 20. November 1972 in Nassau Coliseum in New York spielte. Die Box kommt im Design einer Flip-Top-Box-Zigarettenschachtel und enthält neues Artwork von Roger Dean, der bereits Anfang der 70er Jahre die Cover zu „Fragile“, „Close to the Edge“, „Tales from Topographic Oceans“ und eben auch zu „Yessongs“ entwarf.

Ein absolutes Highlight. Für die Fans von YES ist „Progeny: Seven Shows From Seventy-Two“ wohl mehr als ein Pflicht-Kauf und für YES-Einsteiger ist „Progeny: Highlights From Seventy-Two“ sehr zu empfehlen. Zeigen die Aufnahmen doch, dass heutige Progressive-Bands wie Coheed & Cambria, Mars Volta u.a. ohne YES nicht existieren würden und dass Motorpsycho nie zusammen mit Ståle Storløkken ihr Konzept-Album „The Death Defying Unicorn“ aufgenommen hätten.

www.yesworld.com
www.facebook.com/yestheband
twitter.com/yesofficial
warnermusic.de
de.wikipedia.org/wiki/Yes_(Band)

PROGENY: HIGHLIGHTS FROM SEVENTY-TWO
Track Listing
Disc One
1. Opening (Excerpt From “Firebird Suite”)
1. a. “Siberian Khatru”
2. “I’ve Seen All Good People”
2. a. “Your Move”
2. b. “All Good People”
3. “Heart Of The Sunrise”
4. “Clap/Mood For A Day”
5. “And You And I”
5. a. “Cord Of Life”
5. b. “Eclipse”
5. c. “The Preacher The Teacher”
5. d. “Apocalypse”

Disc Two
1. “Close To The Edge”
1. a. “The Solid Time Of Change”
1. b. “Total Mass Retain”
1. c. “I Get Up I Get Down”
1. d. “Seasons Of Man”
2. Excerpts From “The Six Wives Of Henry VIII”
3. “Roundabout”
4. “Yours Is No Disgrace”

PROGENY: SEVEN SHOWS FROM SEVENTY-TWO
Show listing:
October 31, 1972 – Toronto, Canada
November 01, 1972 – Ottawa, Canada
November 11, 1972 – Durham, NC
November 12, 1972 – Greensboro, NC
November 14, 1972 – Athens, GA
November 15, 1972 – Knoxville, TN
November 20, 1972 – Uniondale, NY