MERAINE – Meraine

Meraine sind die Nachfolgeband der Dortmunder Post-Hardcoreler Akela, die sich nun mit ihrem selbst betitelten Debüt neu an den Start bringen.

MERAINE - Meraine
MERAINE – Meraine

Der Vierer lässt in knackigen 28 Minuten 9 Titel vom Stapel, die wie ein roher Diamant zunächst äußerst kantig, beim genaueren Hinhören aber durchaus fein funkelnd erscheinen.

Erst einmal springt einem eine brachiale Mischung aus (Post-) Hardcore, Punk und Noise entgegen, die gepaart mit gellenden Screams mächtig Staub aufwirbelt. Mit der Zeit erschließt sich aber unterschwellig eine Melodieführung, die dem Material Struktur und Format verleiht.

Ruppig ballern sich Meraine den Frust von der Seele und gießen ihre Angepisstheit in glühende Songbrocken, die ihre Wirkung auch beim aufgeschlossenen Hörer nicht verfehlen.

Insgesamt ist „Meraine“ ein außerordentlich wütendes Werk, das in den Kellerclubs dieses Landes für schweißnasse Wände sorgen dürfte.

MERAINE – Meraine (Moment Of Collapse)