KAMPFAR – Djevelmakt

Auch wenn die Norweger Kampfar schon 20 Jahre auf dem Band-Buckel haben, zeugt ihr neues Album „Djevelmakt“ doch immer noch von genügend (dunkler) Energie!

KAMPFAR – Djevelmakt
KAMPFAR – Djevelmakt

Als Zwei-Mann-Projekt gestartet, firmiert Kampfar mit Dolk (Vocals), Ole (Guitar and Keys), Jon (Bass) und Ask Ty (Drums and Vocals) mittlerweile als vollständige Band, die mit ihrem sechsten Output wieder mächtig Staub aufwirbelt.

„Djevelmakt“ bietet Black Metal mit einer durchaus punkigen Attitüde, der auch vom klassischen Metal und vereinzelt sogar von heimischer Folklore beeinflusst ist.

Ziemlich räudig und ungehobelt bolzen sich Kampfar durch ihr Material, das von rasender Geschwindigkeit auch mal auf zermalmendes Midtempo runterschaltet („Swarm Norvegicus“). Überhaupt erweckt die Band den Eindruck, als seien sie der fiese kleine Bruder, der den etablierten Größen gerne mal in den Arsch tritt.

Songs wie „De Dødes Fane“ sind die in Sound gebettete Apokalypse und verbreiten einen grimmig-düsteren Vibe, der die Scheibe zu einem echten Antimateriebrocken werden lässt, der alles Licht verschluckt.

„Djevelmakt“ ist Black Metal vom feinsten, der mit seiner Mischung aus Härte, Rotzigkeit und Technik vollends überzeugt.

KAMPFAR – Djevelmakt (Indie Recordings / Soulfood)