SOMA – „Niemandsland“

SOMA macht Hip-Hop und kommt aus Hamburg – am 27.01.17 erscheint das neue Album „Niemandsland“

SOMA – „Niemandsland“ (Eigenvertrieb)

Anfangs in der Kombo Altonative, später meist Solo. 2013 erschien sein Debut-Album „Lebenszeichen“, auf dem sich bereits seine Neigung zu melodisch-verträumter Musik zeigte.

Ende 2015 trifft er auf den Musiker und Produzenten Loki! mit dem er im Juli 2016 die free-download-EP „Herzblut“ über Bandcamp veröffentlicht. Loki! mischt dort HipHop Beats mit Rock-, Pop- und Jazz- Elementen, die SOMA mit introspektiven und gesellschaftsanalytischen Raps untermalt.

Nach einigen Auftritten als Duo, beschließen beide die folgenden Auftritte für das anschließende Album „Niemandsland“ (Album-VÖ: 27.01.17) mit Live-Band und Loop-Station zu bestreiten. Mit dem Drummer Bastian Seils und dem Bassistes Nils Lagoda wird die Band dann komplett.

„Niemandsland“ zeigt sich ebenso wie die Vorgänger-EP „Herzblut“ experimentierfreudig.

Auf „Niemandsland“ ist SOMA seiner Vision von Poesie gewordener Musik noch einen großen Schritt näher gekommen.

Dabei schont er weder sich noch andere und zieht von feinem Storytelling („Keine Lieder über Liebe“) bis zu gesellschaftskritischen Statements („Endstation“, „Gegen den Strom“), alle Register.

Hier das Video zur aktuellen Single „Keine Lieder über Liebe“:

Die Musiker versuchen dabei möglichst viele Gefühlswelten abzudecken, um dem Publikum ein vielseitiges und abwechslungsreiches Konzerterlebnis zu bescheren. Vom bitteren Ernst bis zur Selbstironie wird dabei vor allem aber eine Aussage deutlich: Die Jungs haben Bock sich nach oben auf die Festivalbühnen zu spielen!

Live-Daten:
28.01. – Hamburg (Releaseparty) – Astra Stube / 01.02. Kiel – Schaubude / 08.02. Berlin – Junction Bar / 23.02. Hamburg – Grüner Jäger

Facebook: www.facebook.com/somaofficialmusic
Website: somahh.de