A BEAUTIFUL DAY

Joaquin Phoenix, der wohl zurzeit eindringlichste Charaktermime Hollywoods, stellt in A BEAUTIFUL DAY wieder einmal sein Talent für gebrochene Figuren zur Schau. In Lynn Ramsays knallhartem Rache-Thriller verkörpert Phoenix den Kidnapping-Spezialisten Joe, dessen Fachgebiet das Auffinden und die Rettung entführter Kinder ist.

A BEAUTIFUL DAY – Blu-ray

Zunächst scheint sich sein aktueller Auftrag kaum von den anderen schmutzigen Jobs zu unterscheiden, die er bisher erfolgreich erledigt hat. Er soll die halbwüchsige Tochter eines New Yorker Senators aus den Fängen eines Kinderhändlerringes befreien, der Nina (Ekaterina Samsonov) in einem Bordell gefangen hält. Auf gewohnt rabiate Weise gelingt es Joe das Mädchen zu befreien. Doch das soll erst der Anfang eines verhängnisvollen Strudels von Gewalt und herben Schicksalsschlägen sein, die fortan ihren Lauf nehmen. Die Gegner, mit denen sich Joe dieses Mal angelegt hat, scheinen mächtiger und einflussreicher zu sein, als er es sich jemals hätte denken können.

A BEAUTIFUL DAY ist ein schnörkellos erzählter Trip durch die Abgründe menschlichen Handelns. In einer filmischen Mischung aus TAXI DRIVER und LEON DER PROFI durchstreift Joaquin Pheonix als Joe die von kaltem Neonlicht durchfluteten Großstadtstraßen, stets auch auf der Flucht vor seinen eigenen Dämonen. Bruchstückhaft erfährt der Zuschauer in kurzen Rückblenden wie Joe zum dem geworden ist, der er ist. Und soviel sei gesagt, das Glück schien noch nie auf seiner Seite gewesen zu sein…!

Der Film konzentriert sich im Wesentlichen auf das beeindruckende Spiel seines Hauptdarstellers, der für seine darstellerische Leistung verdientermaßen den Preis für den besten Hauptdarsteller bei den Filmfestspielen in Cannes gewonnen hat. A BEAUTIFUL DAY ist hart, brutal und dennoch voller Menschlichkeit. Ein Genrefilm, der jeden Freund anspruchsvoller Thriller-Unterhaltung begeistern dürfte!

Extras:
Interview Joaquin Phoenix (ca. 9 Min.) – Interview Lynne Ramsay (ca. 8 Min.) – Trailer Deutsch (ca. 2 Min.) – Trailer Englisch (ca. 2 Min.)

Ausstattung:
Bildformat: 2.39:1 in 16:9
Tonformat: Deutsch DTS-HD 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS-HD 5.1,
Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
Land/Jahr: Großbritannien/Frankreich 2017
FSK: ab 16 Jahren freigegeben
Länge: ca. 90 Min.

A BEAUTIFUL DAY – Blu-ray (Constantin Film)

(Jens)