Alan Walker - “Different World“ (Sony Music)

Alan Walker – “Different World“

Seit dem 14. Dezember ist das Debütalbum des norwegischen DJs und Produzenten Alan Walker, der in der Vergangenheit bereits Acts wie Justin Bieber, Rihanna oder Martin Garrix supportete, im Handel erhältlich.

Alan Walker - “Different World“ (Sony Music)
Alan Walker – “Different World“ (Sony Music)

Zum ersten Mal wurde ich auf den Skandinavier aufmerksam, als er im Dezember 2015 seinen Progressive House-Song “Faded“ veröffentlichte, der unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Finnland und Schweden die Chartspitze erobern konnte. Bis zum heutigen Tag wurde der Track alleine hierzulande über 1 Millionen mal verkauft und erhielt dafür einen diamantenen Award.

Es folgten zahlreiche weitere Charterfolge, darunter der Top Ten-Hit “Sing Me To Sleep“ (2016), die Top 5-Single “Alone“ (2016) oder die hierzulande in den Top 100 platzierte Elektropop-Nummer “All Falls Down“ (2017).

All diese Hits, aber auch bislang unveröffentlichte Songs finden sich nun auf Alan Walkers Debütalbum, welches mit “Different World“ betitelt ist.

Vertreten ist mit dem Titeltrack auch die aktuelle Single, an der als Co-Autor kein Geringerer als Shy Martin (The Chainsmokers, Kygo, Mike Perry, ALMA, Tove Styrke, Astrid S, Bebe Rexha) beteiligt war.

Gast-Features auf dem mit 15 Tracks ausgestatteten Werk gibt es unter anderem von Acts wie Sorana, Julie Bergan, K-391, Emelie Hollow, Steve Aoki, Isak, Omar Noir, Sofia Carson, CORSAK, Noah Cyrus, Digital Farm Animals, Juliander, Au/Ra, Tomine Harket oder Sophia Somajo.

In meiner Gunst ganz oben stehen, was das Album angeht, insbesondere die Über-Hits “Faded“ und “Sing Me To Sleep“ sowie folgende weitere Tracks: “Lost Control“, eine Zusammenarbeit mit Sorana, die mit orientalischem Flair versehen ist, das in Norwegen auf Platz 1 der Single-Charts gelandete Lied “Diamond Heart“ (feat. Sophia Somajo) sowie die Nummer “Do It All For You“, welche mit einem Gast-Feature des kanadischen Sängers Trevor Guthrie aufwartet, der in den letzten Jahren bereits mit Dance-Acts wie Armin van Buuren, Axwell Λ Ingrosso oder Laidback Luke zusammen gearbeitet hat.

Fazit: Angesiedelt zwischen Electro House, Progressive House, Dance und Pop, finden sich auf dem Longplayer „Different World“, welcher es in den deutschen iTunes-Charts bereits bis auf Platz 7 schaffte, zahlreiche Pretiosen voller Melancholie und Atmosphäre.

Hier der Videoclip zur aktuellen Single “Different World“:

Website: https://alanwalker.no

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/alanwalkermusic

Alan Walker – “Different World“ (Sony Music)