BLACK LABEL SOCIETY – Blackened Blu-ray & Doppel-CD

Auch die größten Rockungetüme brauchen mal Zeit um ein wenig Luft zu holen, so auch Gitarrenberserker Zakk Wylde, der auf „Blackened“ mit seiner Black Label Society ein paar Gänge zurückschaltet und das bekannte Material in einer moderateren, ruhigeren Variante präsentiert.

BLACK LABEL SOCIETY – Blackened - Blu-ray
BLACK LABEL SOCIETY – Blackened – Blu-ray

Im stilechten Rahmen des Club Nokia in Los Angeles nahmen die Herren im Frühjahr 2013 Platz, um ihren Songs neue Nuancen zu entlocken und sie in einer melodischeren Version zu interpretieren. Zwar schwingt der Meister größtenteils immer noch seine elektrische Gibson, die er jedoch deutlich akustischer und reduzierter klingen lässt, wobei sein Spiel nach wie vor auf höchstem Niveau virtuos und rasend schnell ist.

Ja, die Soli treten in dieser Form sogar noch deutlicher in den Vordergrund, bietet ihnen der umgebende Klangteppich doch erheblich mehr Raum sich zu entfalten. Und noch eines rückt weiter in den Vordergrund, Zakks unverkennbar knarzige Stimme, die wohl selten zuvor so viel Spielraum zur Verfügung hatte.

Die klassische Bandformation wird zusätzlich durch Piano und Keyboards unterstützt, für die kein geringerer als Ex-Dream Theater Tastenmann Derek Sherinian verpflichtet werden konnte.

Auch wenn die Jungs optisch wie eine archaische Biker Bande daherkommen, beweist „Blackened“, dass auch diese wilden Burschen ein sanftes Herz haben und ihre Gefühle eindrucksvoll und eindringlich in ihrer Musik auszudrücken verstehen.

Die Blu-ray ist professionell produziert und transportiert die Stimmung des Abends direkt ins heimische Wohnzimmer. Als Bonus-Features gibt es einen Mitschnitt eines Besuchs Zakks im HM Prison Stocken (UK), ein aktuelles Interview, das Video zu „Losin’ Your Mind“ sowie eine Fotogalerie.

Die Doppel-CD wartet zusätzlich mit 6 exklusiven Studio-Tracks auf, die Mr. Wylde ebenfalls von einer äußerst ruhigen Seite zeigen.

Tracklist Blu-ray:
1) Losin’ Your Mind 2) The Blessed Hellride 3) Sold My Soul 4) Road Back Home 5) Spoke In The Wheel 6) House Of Doom 7) Queen Of Sorrow 8) Machine Gun Man 9) Sweet Jesus 10) In This River 11) Throwin’ It All Away 12) Takillya (Estyabon) 13) Won’t Find It Here 14) Rust 15) Speedball 16) I Thank You Child 17) Stillborn

Technische Daten:
Bild: 1080p HD, 16:9 (1.78:1)
Ton: DTS HD Master Audio, LPCM Stereo
Untertitel (nur Bonus-Features): Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch
Spielzeit: ca. 165 Minuten
FSK: ab 6 Jahren

BLACK LABEL SOCIETY – Blackened (Eagle Vision / Armoury Records / Edel)