Bombino – „Nomad“

„Nomad“ produziert von Dan Auerbach (Black Keys), Album-VÖ: 12.04.13

Bombino_Nomad_Cover
Bombino – „Nomad“

Als Mitglied der Band Tidawt, mit der er 2007 durch Kalifornien tourte, und durch einen Beitrag zum Album „Stones World“ von Tim Ried, bei dem er auch mit einigen Mitgliedern der Rolling Stones zusammengespielt hatte, drang sein Name zum ersten Mal zu einem großen Publikum durch:

Omara „Bombino“ Moctar.

Im vergangenen Jahr wurde der in Niger geborene Sänger und Gitarrist mit seiner Band von Black Keys‘-Mitglied Dan Auerbach in dessen Studio Easy Eyes Sound eingeladen, um in Nashville das Album „Nomad“ (VÖ: 12.04.13) aufzunehmen.

Auerbach, der den diesjährigen Grammy in der Kategorie „Produzent des Jahres“ erhielt, wurde auf Anhieb ein großer Fan von BOMBINO, nachdem ein Freund ihm den Musiker empfohlen hatte, weil er ahnte, dass Auerbach dessen einzigartiger Desert-Blues berühren würde. Das Ergebnis, „Nomad“, beweist, dass zwei Musiker vollkommen unterschiedlicher Herkunft eine gemeinsame Heimat haben können: Musik.

Vor 2007 kannte kaum jemand außerhalb der Sahara den Songwriter, der vor allem in örtlichen Bands spielte und seine Musik regional auf Kassette anbot.

Seither hat sich viel verändert: BOMBINO spielte in vielen ausverkauften Hallen und Clubs in Europa und den USA und wurde von Magazinen wie Pitchfork und dem Radiosender NPR in der Sendung Fresh Air anerkennend gelobt. Milo Miles von NPR nannte BOMBINO einen „jungen Performer mit genug Charisma und Einfallsreichtum, dass er zum ersten Tuareg-Star werden könnte“.