DAVID BOWIE – „Nothing Has Changed“ – 3CD, 2CD, 2Vinyl, digital

Nach der eher enttäuschenden (Wieder-)Veröffentlichung der 4-CD-Box „Sound + Vision“ (Kritik siehe hier…) im September diesen Jahres liegt mit „Nothing Has Changed“ nun schon die nächste DAVID BOWIE Compilation/Best-Of vor.

DAVID BOWIE - "Nothing Has Changed" (3CD-Deluxe Edition) (Parlophone/Warner)
DAVID BOWIE – „Nothing Has Changed“ (3CD-Deluxe Edition) (Parlophone/Warner)

Im Gegensatz zu „Sound + Vision“ bekommt der Hörer diesmal aber die definitive Best-Of BOWIEs aus den Jahren 1964-2014 zu hören. 59 Songs enthält die 3CD-Deluxe Edition (immerhin noch 39 Songs auf der 2CD-Version und leider nur 20 auf der Vinyl-Edition), die das Herz eines jeden BOWIE Fans höher schlagen lässt.

DAVID BOWIE ist das Chamäleon der Pop-Musik. Geboren 1947 als DAVID ROBERT JONES hat kaum ein Künstler die Rollen und Identitäten gewechselt wie BOWIE. Auch musikalisch war und ist BOWIE immer am Puls der Zeit oder in den meisten Fällen ihm weit voraus.

DAVID BOWIE - "Nothing Has Changed" (2CD-Version ) (Parlophone/Warner)
DAVID BOWIE – „Nothing Has Changed“ (2CD-Version) (Parlophone/Warner)

Seine musikalische Karriere beginnt ziemlich früh: Bereits 1962 singt er 15jährig als DAVE JAY in der Gruppe The Kon-Rads. 1964 wird aus Dave Jay DAVIE JONES & The King Bees, ein Jahr später dann zu DAVY JONES & The Lower Third. Um nicht mit den damals ebenfalls bekannten Davy Jones von den Monkees verwechselt zu werden, kommt 1966 erstmalig der Name DAVID BOWIE zum Einsatz. Dies sollte zwar bis heute sein Name bleiben, aber seine „musikalischen“ Identitäten gesellten sich ebenfalls dazu. So gab er uns den MAJOR TOM in „Space Oddity“, wurde zu ZIGGY STARDUST und zum THIN WHITE DUKE. Erst Ende der 70er Jahre trat DAVID BOWIE wieder in den Vordergrund. Zwar gab es Ende der 80er noch das Projekt TIN MACHINE, in dem er neben den anderen drei Musikern nur „ein Bandmitglied unter vielen“ sein wollte, doch der Name BOWIE stand nach wie vor im Vordergrund.

Musikalisch war und ist BOWIE ebenfalls sehr wandlungsfähig. Ist er in den frühen noch im Beat verwurzelt, so beschäftigt er sich bereits Ende der 60er mit Psychedelic Folk Musik. In den 70er Jahren gilt BOWIE mit als Wegbereiter des Glam Rock, er ließ nicht nur Funk und Soul in seine Musik mit einfließen, sondern war auch anderen Musikrichtungen immer aufgeschlossen wie Punk, New Wave, Grunge, Elektronik und Dancefloor.

DAVID BOWIE - "Nothing Has Changed" (Vinyl-Edition) (Parlophone/Warner)
DAVID BOWIE – „Nothing Has Changed“ (Vinyl-Edition) (Parlophone/Warner)

„Nothing Has Changed“ bietet zudem eine neue noch unbekannte Seite BOWIEs. Die ebenfalls jetzt erscheinende Single „Sue (Or In A Season Of Crime)“ zeigt uns Bowie erstmalig als Jazz-Musiker. Ja, das Stück kommt daher als hätte er es zusammen mit den norwegischen Jagga Jazzist aufgenommen, tatsächlich wurde es aber mit dem Maria Schneider Orchestra eingespielt.

„Nothing Has Changed“ ist chronologisch aufgebaut, doch nicht im herkömmlichen Sine, also von den ältesten Aufnahmen zu den neusten, sondern umgekehrt. Die 3CD-Deluxe Edition beginnt mit der neuen Single „Sue (Or In A Season Of Crime)“, geht weiter über die Auskopplungen seines 2013 erschienenen Albums „The Next Day“, bietet die Singles aus den 2000er Jahren, den 90ern, 80ern, 70ern und endet mit der 1964 heraus gebrachten Single „Liza Jane“ (als Davie Jones & The King Bees).

Die größte jemals erschienene Sammlung von BOWIE Songs enthält aber auch jede Menge unveröffentlichtes Material als auch Songs, die zum ersten Mal auf CD erscheinen.

– „Let Me Sleep Beside You“ wurde erstmals 1970 auf dem Album „The World Of David Bowie“ veröffentlicht. Im Jahr 2000 wurde es für das unveröffentlicht gebliebene Album „Toy“ neu aufgenommen und verschwand bis „Nothing Has Changed“ im Archiv.

– „Shadow Man“ ist ein legendäres, aber bisher unveröffentlichtes Outtake aus dem Jahr 1971. Die Version auf „Nothing Has Changed“ wurde ebenfalls für „Toy“ neu aufgenommen. Die Neuaufnahme erschien als B-Seite in den frühen 2000er Jahren, die aber nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen wurde.

– „Love Is Lost (Hello Steve Reich Mix By James Murphy For The DFA Edit)“ ist eine Edited-Version des von der Kritik hoch gelobten Remixes von James Murphy, die jetzt zum ersten Mal auf CD erscheint.

– „Your Turn To Drive“ ist ebenfalls zum ersten Mal auf CD erhältlich. Ursprünglich wurde der Song als kostenloser Download zur Online-Vorbestellung des Albums „Reality“ zur Verfügung gestellt.

– „Wild Is The Wind (2010 Harry Maslin Mix)“ war bislang nur auf der Audio-DVD zum „Station To Station Deluxe Set“ erhältlich. Auf „Nothing Has Changed“ feiert der Mix sein CD-Debüt.

– „Young Americans (2007 Tony Visconti Mix Single Edit)“. Die ungekürzte Version des Songs wurde als 5.1 Mix ausschließlich der „Young Americans Special Edition CD/DVD“ beigegeben. Dieser Single-Edit blieb bisher unveröffentlicht.

– „All The Young Dudes“ – ein bisher unveröffentlichter Stereo-Mix von BOWIEs eigener Version des Songs, mit dem Mott The Hoople einen Riesenhit hatten.

– „Life On Mars? (2003 Ken Scott Mix)“. Diese Version erschien bisher nur auf der „40th Anniversary 7-Zoll Picture Disc“. Hier zum ersten Mal auf CD erhältlich.

Im Rahmen der überaus erfolgreichen Ausstellung „David Bowie Is“, die im Victoria and Albert Museum in London gezeigt wurde und anschließend auch im Berliner Martin-Gropius-Bau zu bewundern war, wurde ein Film mit dem gleichen Titel gedreht, der in Kürze weltweit in die Kinos kommt. Den Trailer, eine Liste der aufführenden Kinos und Ticketvorbestellungen gibt es auf www.davidbowie.com/davidbowieisfilm.

„Nothing Has Changed“ ist die ultimative Best-Of eines der größten Künstler der letzten 50 Jahre. Ein Leckerbissen, den sich niemand entgehen lassen sollte. Empfohlen sei auf jeden Fall sich die 3CD-Deluxe Edition, die alles bietet, was ein BOWIE-Fan braucht.

Ebenfalls am 17. November erscheint die brandneue DAVID BOWIE-Single „Sue (Or In A Season Of Crime)“ als limited 10”-Vinyl-Edition und zum digitalen Download! Auf dieser Edition befindet sich auch der Song „‘Tis A Pity She Was A Whore“. Der Track ist ein brandneuer Demotrack, der ab sofort als Download und bei Spotify erhältlich ist!

Vorgestellt wurde der Song erstmalig bei BBC Radio 6 (der Bowie-Teil beginnt bei 02:48:15.)

Bei Spotify ist „‚Tis A Pity She’s A Whore“ hier zu hören…

Und das ist der Link zu iTunes…

Das neue DAVID BOWIE-Video: „Sue (Or In A Season Of Crime)“

Den Titel „Sue (Or In A Season Of Crime)“ kann man auch auf der Website des Künstlers www.davidbowie.com als Soundcloud-Embed in voller Länge anhören.

David Bowie „Heroes“

www.davidbowie.com
www.facebook.com/davidbowie
twitter.com/DavidBowieReal
www.warnermusic.de

DAVID BOWIE ‘NOTHING HAS CHANGED’ TRACKLISTS

3CD DELUXE EDITION/DIGITAL DOWNLOAD
CD 1:
01. Sue (or In A Season Of Crime) (7.40)
02. Where Are We Now? (4.09)
03. Love Is Lost (Hello Steve Reich Mix by James Murphy for the DFA Edit) (4.07)
04. The Stars (Are Out Tonight) (3.57)
05. New Killer Star (radio edit) (3.42)
06. Everyone Says ‘Hi’ (edit) (3.29)
07. Slow Burn (radio edit) (3.55)
08. Let Me Sleep Beside You (3.14)
09. Your Turn To Drive (4.44)
10. Shadow Man (4.48)
11. Seven (Marius De Vries mix) (4.12)
12. Survive (Marius De Vries mix) (4.18)
13. Thursday’s Child (radio edit) (4.25)
14. I’m Afraid Of Americans (V1) (clean edit) (4.30)
15. Little Wonder (edit) (3.40)
16. Hallo Spaceboy (PSB Remix) (with The Pet Shop Boys) (4.23)
17. Heart’s Filthy Lesson (radio edit) (3.32)
18. Strangers When We Meet (single version) (4.21)
CD 2:
01. Buddha Of Suburbia (4.24)
02. Jump They Say (radio edit) (3.53)
03. Time Will Crawl (MM remix) (4.18)
04. Absolute Beginners (single version) (5.35)
05. Dancing In The Street (with Mick Jagger) (3.20)
06. Loving The Alien (single remix) (4.45)
07. This Is Not America (with The Pat Metheny Group) (3.51)
08. Blue Jean (3.11)
09. Modern Love (single version) (3.56)
10. China Girl (single version) (4.15)
11. Let’s Dance (single version) (4.08)
12. Fashion (single version) (3.25)
13. Scary Monsters (And Super Creeps) (single version) (3.32)
14. Ashes To Ashes (single version) (3.35)
15. Under Pressure (with Queen) (3.56)
16. Boys Keep Swinging (3.17)
17. ‘Heroes’ (single version) (3.35)
18. Sound And Vision (3.03)
19. Golden Years (single version) (3.27)
20. Wild Is The Wind (2010 Harry Maslin Mix) (5.58)
CD 3:
01. Fame (4.14)
02. Young Americans (2007 Tony Visconti mix single edit) (3.13)
03. Diamond Dogs (5.56)
04. Rebel Rebel (4.28)
05. Sorrow (2.53)
06. Drive-In Saturday (4.29)
07. All The Young Dudes (3.08)
08. The Jean Genie (original single mix) (4.05)
09. Moonage Daydream (4.40)
10. Ziggy Stardust (3.12)
11. Starman (original single mix) (4.10)
12. Life On Mars? (2003 Ken Scott Mix) (3.49)
13. Oh! You Pretty Things (3.11)
14. Changes (3.33)
15. The Man Who Sold The World (3.56)
16. Space Oddity (5.12)
17. In The Heat Of The Morning (3.00)
18. Silly Boy Blue (3.54)
19. Can’t Help Thinking About Me (2.46)
20. You’ve Got A Habit Of Leaving (2.32)
21. Liza Jane (2.18)

2CD EDITION/DIGITAL DOWNLOAD
CD 1:
01. Space Oddity (5.12)
02. The Man Who Sold The World (3.56)
03. Changes (3.33)
04. Oh! You Pretty Things (3.11)
05. Life On Mars? (3.49)
06. Starman (original single mix) (4.10)
07. Ziggy Stardust (3.12)
08. Moonage Daydream (4.40)
09. The Jean Genie (original single mix) (4.05)
10. All The Young Dudes (3.08)
11. Drive-In Saturday (4.29)
12. Sorrow (2.53)
13. Rebel Rebel (4.28)
14. Young Americans (original single edit) (3.13)
15. Fame (4.14)
16. Golden Years (single version) (3.27)
17. Sound And Vision (3.03)
18. ‘Heroes’ (single version) (3.35)
19. Boys Keep Swinging (3.17)
20. Fashion (single version) (3.25)
21. Ashes To Ashes (single version) (3.35)
CD 2:
01. Under Pressure (with Queen) (3.56)
02. Let’s Dance (single version) (4.08)
03. China Girl (single version) (4.15)
04. Modern Love (single version) (3.56)
05. Blue Jean (3.11)
06. This Is Not America (with The Pat Metheny Group) (3.51)
07. Dancing In The Street (with Mick Jagger) (3.20)
08. Absolute Beginners (edit) (4.46)
09. Jump They Say (radio edit) (3.53)
10. Hallo Spaceboy (Pet Shop Boys remix) (with The Pet Shop Boys) (4.23)
11. Little Wonder (edit) (3.40)
12. I’m Afraid Of Americans V1 (clean edit) (4.30)
13. Thursday’s Child (radio edit) (4.25)
14. Everyone Says ‚Hi‘ (3.29)
15. New Killer Star (radio edit) (3.42)
16. Love Is Lost (Hello Steve Reich Mix by James Murphy for the DFA Edit) (4.07)
17. Where Are We Now? (4.09)
18. Sue (or In A Season Of Crime) (7.40)

DOPPEL-VINYL
Record 1
Side 1:
01. Let’s Dance (single version) (4.08)
02. Ashes To Ashes (single version) (3.35)
03. ‘Heroes’ (single version) (3.35)
04. Changes (3.33)
05. Life On Mars? (3.49)
Side 2:
01. Space Oddity (5.12)
02. Starman (original single mix) (4.10)
03. Ziggy Stardust (3.12)
04. The Jean Genie (original single mix) (4.05)
05. Rebel Rebel (4.28)
Record 2
Side 3:
01. Golden Years (single version) (3.27)
02. Fame (4.14)
03. Under Pressure – Queen & David Bowie (4.07)
04. Sound And Vision (3.03)
05. Sue (or In A Season Of Crime) (7.40)
Side 4:
01. Hallo Spaceboy (PSB Remix) – with The Pet Shop Boys (4.23)
02. China Girl (single version) (4.15)
03. Modern Love (single version) (3.56)
04. Absolute Beginners (single version) (5.35)
05. Where Are We Now? (4.09)