Deaf Havana - “Rituals“ (So Recordings/Rough Trade)

Deaf Havana – “Rituals“

Nach dem UK Top5-Album “All These Countless Nights“ aus dem letzten Jahr veröffentlicht die britische Rock-Formation Deaf Havana nun ihr brandneues Album unter dem Titel “Rituals“.

Deaf Havana - “Rituals“ (So Recordings/Rough Trade)
Deaf Havana – “Rituals“ (So Recordings/Rough Trade)

Neben James Veck-Gilodi, dem Sänger der Band, war Phil Gornell (Bring Me The Horizon, All Time Low, Milestones, Roam, While She Sleeps, We Came From Wolves) als Co-Produzent an den Aufnahmen beteiligt. Mitgewirkt am Album hat auch der London Contemporary Voices Chor, und zwar bei fünf Tracks.

Nachdem die erste Single „Sinner“ und der Instant Grat-Track „Hell“ bereits Appetit auf den Longplayer machten, demonstrieren nun die elf weiteren Songs des Albums die Weiterentwicklung des Quintetts.

Pop-Affinität und Catchyness zeichnen das jüngste Werk aus, das in nur drei Monaten geschrieben und eingespielt wurde. Tracks wie “Sinner“, “Ritual“, “Pure“, “Hell“, “Fear“ oder “Holy“ sind dabei Musterbeispiele für den poppigen Charakter des Werkes.

Mit “Saint“ und “Epiphany“ finden sich auch zwei melancholische Balladen auf dem perfekt produzierten Longplayer.

Religiöse Bilder spielen übrigens eine wichtige Rolle in den Songtexten, wie auch die Titelnamen von Songs wie “Saviour“, “Saint“, “Evil“, “Hell“, “Heaven“, “Ritual“, “Epiphany“ oder “Worship“ bereits andeuten.

Bleibt der Band zu wünschen, dass die bisherigen Fans den Weg vom früheren Hardrock-Charakter hin zu einer stärkeren poppigen Ausrichtung mitgehen und sie auch neue Herzen mit ihrem Album gewinnen. Auf jeden Fall scheint sich der Longplayer zu einem kommerziellen Erfolg zu entwickeln: So kletterte er nach dem Release direkt auf Platz 2 der britischen iTunes-Album-Charts und auch hierzulande ist er in den iTunes-Charts bereits in den Top20 notiert.

Hier der Videoclip zu “Sinner“:

Und hier das Video zu „Hell“:

Website: https://www.deafhavana.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/deafhavana

Deaf Havana – “Rituals“ (So Recordings/Rough Trade)