Django Unchained O.S.T.

Django Unchained O.S.T.

Der Soundtrack zum neuen Kultfilm von Quentin Tarantino.

Django Unchained O.S.T.
Django Unchained O.S.T.

Vorab, der neueste Streich von Quentin Tarantino ist der bislang beste Film seiner Karriere, die schon so erlesene Perlen wie „Reservoir Dogs“, „Kill Bill 1+2“, „Death Proof“ und den letzten Geniestreich „Inglourious Basterds“ umfasst.

Bereits in „Inglourious Basterds“ konnte man das außergewöhnliche schauspielerische Talent von Christoph Waltz bewundern. Auch in „Django Unchained“ spielt er wieder so grossartig, dass der Oscar für die Beste Nebenrolle mehr als sicher scheint. Eigentlich ist das mehr eine zweite Hauptrolle (hinter Jamie Foxx als Django), doch der Begriff „Bester Nebendarsteller“ ist aus dem amerikanischen falsch übersetzt, denn nominiert ist Waltz als Best Actor in a supporting role und das umschreibt seine Rolle wesentlich besser.

Viele Kritiker werfen dem Film zwar vor, der Film veralbere die Sklaverei, doch beim genauen Hinschauen, sind alle Passagen, die sich mit der Sklaverei direkt beschäftigten, sehr ernst und vor allem sehr realistisch dargestellt. Das machen diese Passagen mehr zu einem ernst zu nehmenden Drama als zu einem typischen Tarantino Film.

Trotzdem ist Tarantino ein absolutes Meisterwerk gelungen, das auf der einem Seite ein typischer Tarantino Film ist, mit viel Gewalt, coolen Sprüchen und gutem Humor, auf der anderen Seite aber auch die negativen Seiten der amerikanischen Geschichte – hier die Sklaverei – auf beeindruckende Art und Weise vor Augen führt. Und es ist eine Hommage an die Spaghetti Western a la „Django“ (großartig der Gastauftritt von Ur-Django Franco Nero), „Für eine Handvoll Dollar“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“.

Und was gehört zu einem guten Tarantino Film wie selbstverständlich dazu? Ein ebenso guter Soundtrack. Auch für „Django Unchained“ hat Tarantino wieder seine Plattensammlung durchstöbert und einzigartige Perlen zutage gefördert.

Doch das Besondere und Einzigartige an diesem Soundtrack ist ein absolutes Novum im Tarantino Universum, erstmalig wurden neue Songs für den Film eingespielt. Nicht nur Hauptdarsteller Jamie Foxx – zusammen mit Rick Ross – steuerte einen eigenen Song bei, sondern auch Größen wie John Legend und Anthony Hamilton.

Außerdem nahm Soundtrack Legende Ennio Morricone zusammen mit Elisa einen neuen Song („Ancora Qui“) für „Django Unchained“ auf.

Fazit: Ein absolutes Muss, nicht nur für Soundtrack-Fans, sondern für alle Tarantino Fans.

Website zum Soundtrack… hier kann man auch reinhören…