EDITORS – „In Dream“

Die EDITORS veröffentlichen ihr neues Studioalbum „In Dream“ weltweit am 02.10.15 über Play It Again Sam.

Editors_Album©Rahi-Rezvani-
EDITORS – „In Dream“ (PIAS)

Endlich ein neues EDITORS Album werden alle jubeln. Zwei Jahre haben sie sich Zeit gelassen seit ihrem letzten Album „The Weight of Your Love“, das in Deutschland bis auf Platz 4 kletterte.

„In Dream“ ist das zweite Album in der „neuen“ Besetzung, an dem neben den Gründungsmitgliedern Tom Smith, Russell Leetch und Ed Lay auch wieder Justin Lockey und Elliott Williams mitwirkten. Die Band zog sich im Oktober 2014 ins Studio in Crear, in den schottischen Western Highlands zurück und startete das Projekt „E5“. So hielt man die Fans mit Fotos oder kleinen Videos über soziale Netzwerke auf dem Laufenden. Im April 2015 veranstaltete die Band mit ihren Fans auf diese Weise eine Art Schnitzeljagd im Netz: Es wurde angekündigt, ein Titel des neuen Albums sei auf einer CD „out there“ versteckt worden. Ein Fan fand den Song „No Harm“ (Opening Track auf „In Dream“) drei Tage später als Hidden Track auf einem aktuellen PIAS-Sampler und stellte ihn bei YouTube ein.

Der nächste Streich folgte im Juni 2015: die Band stellte eine auf 300 Stück limitierte Testpressung der neuen Single „Marching Orders“ (letzter Track des Albums) für die Wohltätigkeitsorganisation Oxfam zur Verfügung, die in ausgewählten Oxfam-Filialen in Großbritannien, Belgien und Deutschland verkauft wurde.

Album-Trailer:

Und nun liegt das Gesamtergebnis vor: 10 Songs, die wieder elektronischer sind als auf dem Vorgänger „The Weight of Your Love“ und mehr in die Richtung der ersten drei Alben gehen. Das mag auch daran liegen, dass Produzent Alan Moulder („Depeche Mode“, „Nine Inch Nails“ u.a.) die Songs nach den Aufnahmen ohne Einflussnahme der Band abmischen durfte. Und noch eine Besonderheit zeichnet „In Dream“ aus: es ist das erste EDITORS Album, auf dem es Duette zu hören gibt (Rachel Goswell von Slowdive leiht den Tracks „Ocean Of Night“, „The Law“ und „At All Cost“ ihre Stimme).

Das Ergebnis ist ein schönes, teils poppiges, teils sehr ruhiges Album, das vielleicht nicht die Klasse von „In This Light and On This Evening“ erreicht, aber durchaus ein stimmiges und gutes Album geworden ist. Man darf auf jeden Fall auf die 2-CD-Version des Albums gespannt sein (mir liegt nur die Einzel-CD-Variante vor), welche Bonus-Tracks uns die EDITORS dort noch zur Verfügung stellen.

Tour:
02.11. Köln – Palladium
08.11. Hamburg – Mehr Theater
09.11. Berlin – Columbiahalle
10.11. Offenbach – Stadthalle
12.11. München – Tonhalle
29.11. A-Wien – Gasometer
Booking: Konzertbüro Schoneberg in Kooperation mit Karsten Jahnke

Clips:
„Life Is A Fear“
„No Harm“
„Marching Orders“

Website: www.editorsofficial.com / www.facebook.com/editorsmusic

Photocredit: (c) Rahi Rezvani