EDITORS – The Weight Of Your Love

Nach einer turbulenten und für die Band durchaus existenziell bedrohenden Zeit, melden sich die Editors mit einem neuen Album zurück, das man so wohl nicht erwartet hätte.

EDITORS - The Weight Of Your Love
EDITORS – The Weight Of Your Love

Nach drei überaus erfolgreichen Veröffentlichungen, stellte sich bei den Briten offenbar eine gewisse Orientierungslosigkeit ein, die dazu führte, dass man im Vorfeld von „The Weight Of Your Love“ lange nichts Prägnantes zustande brachte. Ihr letztes Album „In This Light And On This Evening“ setzte sich mit seiner elektronischen Ausrichtung und Depeche Mode-Zitaten deutlich von den beiden ersten Werken ab, die ihre rockige Basis im New-Wave der 80er Jahre hatten. So schien es für die Mannen um Frontmann Tom Smith zuletzt schwierig zu sein, den Fahrplan für neues Material festzulegen und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Auf der Strecke blieb letztendlich Gitarrist Chris Urbanowicz, der durch gleich zwei neue Mitglieder ersetzt wurde. Mit der Intention wieder ein Rockalbum aufnehmen zu wollen, begaben sich die Editors schließlich nach Nashville, Tennessee, und in die Hände von Produzent Jacquire King, der u.a. auch schon für Tom Waits an den Reglern saß.

Herausgekommen ist eine Scheibe, die einmal quer durch den Gemüsegarten des pompösen Rocks streicht und keine Angst vor großem Pathos hat. Den Einstieg wählen sie mit dem düster-schleppenden „The Weight“, das durchaus an die alten Glanztaten erinnert. Danach beginnt die große Rundreise durch den modernen Stadionrock. Auf der Streckenkarte liegen u.a. Muse („Sugar“), U2 („A Ton Of Love“) und jede Menge Coldplay („What Is This Thing Called Love“). Dazu gesellt sich noch ein wenig Springsteen, und mit „The Phone Book” haben sie auch noch was folkiges mit Americana-Anleihen im Programm.

Das wir uns nicht falsch verstehen, die Songs sind allesamt erste Klasse und auch als Editors-Material zu erkennen. Dennoch poppen zwangsläufig immer diese Reminiszenzen auf, die mal mehr, mal weniger offenkundig sind.

So ist „The Weight Of Your Love“ hoffentlich das Album, das die Editors wieder fest in den Sattel hievt und für ruhiges Fahrwasser sorgt. Mit all dem musikalischen Rüstzeug im Gepäck, sollten wir noch einiges von ihnen erwarten können!

EDITORS – The Weight Of Your Love (PIAS / Rough Trade)