FLORENCE FOSTER JENKINS – Blu-ray


Mit „Florence Foster Jenkins“ nimmt sich Kinoaltmeister Stephen Frears eine weitere historische Persönlichkeit vor, die vielleicht nicht so berühmt ist wie die Queen, dafür aber umso berüchtigter.

FLORENCE FOSTER JENKINS – Blu-ray

Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) ist eine wohlhabende Erbin im New York der 1940er Jahre, die mit ihrem Geld die schönen Künste der Stadt unterstützt. Auch sie selbst besitzt eine große Affinität zur Bühne und nimmt deshalb eifrig Gesangsstunden. Allerdings ist ihre Stimme derart gruselig und ihr Timing so daneben, dass Zeugen ihrer Darbietungen nicht wissen, ob sie weinen oder lachen sollen (Zweiteres ist meistens der Fall…!). Ihr Mann und Manager, St. Clair Bayfield (Hugh Grant), ein englischer Schauspieler von verarmtem Adel, der ebenfalls an ihrem Geldtropf hängt, setzt alles daran, seine Frau von schmähenden Kritiken fern zu halten.

Auch ihr Gesangslehrer und der neu angeheuerte Pianist haben unter den schrägen Tönen der Diva zu leiden, die zum Grauen aller, die fixe Idee entwickelt, ein Konzert in der berühmten Carnegie Hall geben zu wollen. Um die eigene Reputation besorgt, setzten sie alles daran, nicht bei diesem „Ereignis“ beteiligt sein zu müssen. Für St. Clair Bayfield beginnt nun der größte Kraftakt seiner Manager-Karriere, schließlich hegt er trotz Mätresse eine liebevolle Zuneigung für seine Frau, die, sterbenskrank, er vor Hohn und Spott beschützen möchte.

Mit „Florence Foster Jenkins“ beweist Frears sein Talent fürs komische Fach und präsentiert eine schwungvolle und durchaus anrührende Komödie, die vor allem von der großen Leistung ihrer Darsteller lebt. Allen voran natürlich Meryl Streep, die es meisterlich versteht, ihrer Filmfigur neben den schrägen Charakterzügen auch eine warmherzige Persönlichkeit einzuhauchen. Freunde des feinsinnigen Humors kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten!

Extras:
Gestaltung des Looks (ca. 3,5 Min.), Vom Drehbuch auf die Leinwand (ca. 4 Min.), Unsere Welt ist eine glückliche Welt (ca. 5 Min.), Die Musik und Lieder von Florence (ca. 4 Min.), Interviews (ca. 50 Min.), Making Of (ca. 5 Min.), Deleted Scenes (ca. 6 Min.), Kinotrailer Deutsch (ca. 2 Min.), Kinotrailer Englisch (ca. 2 Min.)

Technische Daten:
Land/Jahr: GB/FR, 2016
Bildformat: 2.39:1 in 16:9
Tonformat: Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1, Englisch DTS-HD High Resolution 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0,
Untertitel: deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
Länge: ca. 110 Min

FLORENCE FOSTER JENKINS – Blu-ray (Constantin Film)

(Jens)