ILL NINO – Till Death, La Familia

Ill Nino gehören sicherlich immer noch zu den bekanntesten Vertretern des Crossover Metals. Mit „Till Death, La Familia“ stellen sie nun ihr neuestes Werk vor, das wieder mit treibender Power und eingängigen Melodien aufwarten kann.

ILL NINO - Till Death, La Familia
ILL NINO – Till Death, La Familia

Letztere fallen durch ihren massiven Pop-Appeal auf, der sich durch das ganze Album zieht. Große Refrains bilden die dramaturgischen Höhepunkte der Stücke, die wieder vor Street-Credibility strotzen.

Zwischendurch versteht es Sänger Cristian Machado aber durchaus auch mal die Stimmbänder von der Leine zu lassen und ein paar ordentliche Growls anzubringen, so wie etwa bei „Are We So Innocent“, das mit seinem Santana-Style Solo im Mittelteil ein weiteres Ill Nino-Trademark präsentiert, nämlich diesen gewissen Latino-Vibe.

Insgesamt bietet Ill Ninos Sound eine fette Crossover-Mischung aus Metalcore und Nu Metal, der zumeist recht geschmeidig und eingängig aus den Boxen schallt. „Till Death, La Familia“ versetzt vielleicht keine Berge, kurzweilige Unterhaltung ist dennoch angesagt.

ILL NINO – Till Death, La Familia (Victory / Soulfood)