Ilse DeLange - “Ilse DeLange“ (Firefly/Universal)

Ilse DeLange – “Ilse DeLange“

In Nashville und Hilversum (NL) aufgenommen wurde das selbstbetitelte neue Album der niederländischen Singer-Songwriterin Ilse DeLange, die in ihrer Heimat im Jahre 1998 mit dem Debütalbum “World Of Hurt“ (NL #1) den großen Durchbruch feiern konnte.

Ilse DeLange - “Ilse DeLange“ (Firefly/Universal)
Ilse DeLange – “Ilse DeLange“ (Firefly/Universal)

Hierzulande wurde sie als Sängerin der Band The Common Linnets im Jahre 2014 einem Millionenpublikum bekannt, als die Formation mit dem Neo-Folk-Track “Calm After The Storm” beim Eurovision Song Contest den zweiten Platz des Wettbewerbs errang und in der Folge damit einen Top5-Hit in Deutschland landen konnte.

Das Solo-Album erschien bereits am 31. August diesen Jahres und vereint neben den 10 regulären Tracks, darunter die Single-Auskopplungen “OK“ und “Lay Your Weapons Down“, mit den Akustik-Fassungen von “OK“, “Runaway“ und “Violet & Blue“ und der zusätzlichen Nummer “You Are The Reason“, einem Duett mit Callum Scott, auch vier Bonustracks.

Während die Musik der Common Linnets als Hybride aus Country, Folk und Pop bezeichnet werden kann, frönt Ilse DeLange auf ihrem aktuellen Solo-Werk vor allem letzterem Genre.

Besonders angetan haben es mir auf dem nuancenreich arrangierten Pop-Album, welches soundtechnisch von Ilse DeLange gemeinsam mit dem Songwriter und Produzenten Tofer Brown (Jason Mraz, Marit Larsen, Kris Allen) in Szene gesetzt wurde, das wunderschöne Liebeslied “Sun & Shadow“, der auf den Tanzflur entführende Vorbote “OK“, der schwermütig-verträumte Mutmach-Song “Around Again“, die nach vorne gehende Folk Rock-Nummer “Half The Love“ sowie die melancholische Single-Auskopplung “Lay Your Weapons Down“.

Hier das Video zu “OK“:

Und hier der Videoclip zum Track “Lay Your Weapons Down“:

Website: https://www.ilsedelange.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/ilsedelange/

Ilse DeLange – “Ilse DeLange“ (Firefly/Universal)