Joris - “Schrei Es Raus“ (Four Music/Sony Music)

Joris – “Schrei Es Raus“

Anfang 2015 wurde ich zum ersten Mal auf den Singer-Songwriter Joris Ramon Buchholz alias Joris aufmerksam, als ich seine bezaubernde Debüt-Single “Herz Über Kopf“ im Radio hörte.

Joris - “Schrei Es Raus“ (Four Music/Sony Music)
Joris – “Schrei Es Raus“ (Four Music/Sony Music)

Begeistert war ich auch von seinem Erstlingsalbum “Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ (VÖ: 10.04.2015), das unter der Regie der Produzenten Ingo Politz (Silbermond, Silly, Lena, Glasperlenspiel, Jenna & Ron, Bell Book & Candle, Rivo Drei) und Mic Schröder (Glasperlenspiel, Thomas Godoj) entstand.

Knapp 3 ½ Jahre nach seinem Debütalbum, das in den offiziellen deutschen Lonplay-Charts eine Notierung auf Platz 3 schaffte und mittlerweile den Goldstatus erlangt hat, erscheint nun das von den Fans heiß ersehnte Zweitwerk „Schrei Es Raus“, für dessen Produktion Constantin Krieg verantwortlich zeichnete.

Der hoffnungsvolle Singer/Songwriter, welcher 2016 mit dem ECHO in den Kategorien “Newcomer des Jahres (national)“, “Radio-Preis“ und “Kritiker-Preis (national)“ ausgezeichnet wurde und zudem den Audi Generation Award 2015 in der Kategorie Musik erhielt, demonstriert auf “Schrei Es Raus“ eindrucksvoll, dass er in den letzten Jahren gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat, wobei der melancholische Grundtenor, die Tiefgründigkeit der Lyrics sowie die nuancenreichen Arrangements der Tracks dafür sorgen, dass hier bei niemandem Wünsche offen bleiben dürften.

Präsent ist auf dem Zweitwerk weiterhin die markante feinfühlige und warme Stimme des talentierten Musikers, der aus der ostwestfälischen Kleinstadt Vlotho stammt.

Als erster Appetizer auf das Album fungierte die von Klavierklängen getragene Pop-Hymne “Signal“ (VÖ: 06.04.2018), welche ungemein energiegeladen daherkommt und von Rauheit geprägt ist. Nachdem als weitere Vorboten mittlerweile die Tracks “Rom“, “Das Sind Wir“ und “Feuerwesen“ veröffentlicht wurden, dient der melancholisch-schwermütige Mutmach-Song “Glück Auf“, eine Piano-Ballade, als aktuelle Single-Auskopplung.

Neben den starken Vorab-Releases zählen meines Erachtens die atmosphärisch-verträumte Indie Pop-Nummer “In Zeitlupe“ sowie der karg instrumentierte Closer “In All Den Augen“ zu den weiteren Höhepunkten des prächtigen Zweitlings, auf dem die musikalischen Koordinaten zwischen Indie, Pop, Folk und Singer/Songwritertum abgesteckt werden.

Wer sich für die opulent ausgestattete Deluxe Edition entscheidet, darf sich zusätzlich zu den 13 Tracks der regulären Album-Version auf folgende Live-Versionen des Wahl-Mannheimers freuen, die auf einem zweiten Silberling zu finden sind: “Bittersüss (Live @ Zeltfestival Mannheim)“, “Sommerregen (Live @ Chiemsee Summer)“, “Im Schneckenhaus (Live @ Kulturufer Friedichshafen)“, “Neustart (Live @ Hurricane Festival)“, “Der Korken (Live @ Highfield Festival)“, “Signal (Live @ Deichbrand Festival)“, “Bis Ans Ende Der Welt (Live @ ZFR Bochum)“, “Hoffnungslos Hoffnungsvoll (Live @ ZFR Bochum)“ und “Herz Über Kopf (Live @ Deichbrand Festival)“.

Aber damit noch nicht genug: Die Deluxe Edition hält darüber hinaus auch noch eine DVD mit einem Konzert bereit, das in Jena mitgeschnitten wurde. 14 Tracks erwarten euch darauf: “Schnee“, “Neustart“, “Feuerwerk“, “Der Korken“, “Stadt In Den Wolken“, “Rom“, “Hollywood“, “Bittersüß“, “Sommerregen“, “Im Schneckenhaus“, “Hoffnungslos Hoffnungsvoll“, “Bis Ans Ende Der Welt“, “Herz Über Kopf“ und “Schwarz-Weiß“.

Hier der Videoclip zu “Signal“:

Und hier das Video zu “Rom“:

Hier schließlich der Videoclip zu “Glück Auf“:

Joris live:
19.10.18 Stuttgart – Wizemann
20.10.18 Stuttgart – Wizemann
22.10.18 Hamburg – Große Freiheit 36
23.10.18 Hamburg – Große Freiheit 36
24.10.18 Hannover – Capitol
26.10.18 Bielefeld – Ringlokschuppen
27.10.18 Leipzig – Haus Auensee
28.10.18 München – Tonhalle
29.10.18 Köln – E-Werk
31.10.18 Wiesbaden – Schlachthof
01.11.18 Berlin – Columbiahalle
02.11.18 Dortmund – Warsteiner Music Hall
03.11.18 Bremen – Pier 2
05.11.18 A-Wien – WUK
06.11.18 CH-Zürich – Kaufleuten

Website: http://www.jorismusik.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/jorismusik

Joris – “Schrei Es Raus“ (Four Music/Sony Music)