KEEP OF KALESSIN – Epistemology

Drachen, Feuer und jede Menge Metal…!
Keep Of Kalessin wissen, wie eine gescheite Vollbedienung in Sachen harter Mucke aussieht. So bietet auch ihr neustes Werk „Epistemology“ einen bunten Reigen krachender Sounds, die sich aus klassischem Metal, Thrash sowie Death- und Black Metal speisen.

KEEP OF KALESSIN - Epistemology
KEEP OF KALESSIN – Epistemology

Die mittlerweile auf ein Trio geschrumpften Norweger treiben alles derart auf die Spitze, dass man aufpassen muss, nicht unter die Räder zu geraten. Die bekannte Frage nach dem „darf es ein bisschen mehr sein?“ wird hier definitiv mit „ja!“ beantwortet.

Als hätten Hammerfall und Dragonforce einen Klumpen Speed eingeworfen, brennen Keep Of Kalessin ein musikalisches Feuerwerk ab, das durch technische Brillanz und epische Größe gekennzeichnet ist. Höllisch schnelle Blastbeats untermauern die nicht weniger munteren Riffs von Obsidian C., der sich nicht nur als Saitenhexer betätigt, sondern nun auch die Gesangsparts übernimmt. Dies macht er äußerst variabel und changiert gekonnt zwischen heftigen Growls und cleanen Vocals.

Epic Extreme Metal könnte man das Ganze nennen, das einen durchaus auch mal überfordern kann. Hier brennt es an allen Ecken und Enden. Stellt euch vor, ihr schaut euch alle „Herr der Ringe“-Teile hintereinander an, nur mit dem kleinen Zusatz, dass ihr dabei auf das Dach eines rasenden ICEs geschnallt seid.

Die in ihrer Heimat äußerst populären Metaller dürften mit „Epistemology“ locker an die Erfolge ihrer vorherigen Veröffentlichungen anknüpfen und auch hierzulande die geneigte Hörerschaft mit ihrem monumentalen und energiegeladenen Sound überzeugen.

KEEP OF KALESSIN – Epistemology (Indie Recordings / Soulfood)