Klaus Nomi & DJ Hell - "Cold Song"

Klaus Nomi & DJ Hell – „Cold Song“

DJ Hell ist bekannt dafür verschiedene Winkel des Musikkosmos zusammenzuführen.

Klaus Nomi & DJ Hell - "Cold Song"
Klaus Nomi & DJ Hell – „Cold Song“
Das Durchforsten der Musikgeschichte, um den Weg nach vorne frei zu machen. Den glanzvollen Beweis dafür liefert das 300. Release auf Gigolo Records:
Hell lässt den New Wave Varieté-Künstler Klaus Nomi wieder auferstehen und das nun mehr als 30 Jahre nach seinem tragischen frühzeitigen Tod.

Die Vita von Hell und Klaus Nomi weist interessante Parallelen auf. Beide wurden in Bayern geboren und gingen später nach NYC.

Jedoch findet der Titelsong seinen Ursprung viel weiter in der Zeit. Cold Song wurde im 17. Jahrhundert vom Barock-Komponisten Henry Purcell und dem Dichter John Dryden für ihre Oper King Arthur geschrieben.

Klaus Nomi nahm seine Interpretation des Stückes für das eponyme Album von 1981 auf – technisch arrangiert vom Elektro-Pionieer Man Parrish – war es der letzte Titel, den er während seines kurzen Lebens öffentlich vorführte.

Klaus Nomi & DJ Hell - "Cold Song"
Klaus Nomi & DJ Hell – „Cold Song“
Das 2013 Remake schenkt dem Original eine komplett neue Dimension, maßgeschneidert für den Dancefloor, mit einem Ansatz von Italo-Disco.
Erhöht durch einen eisig-knackigen Arpeggiator, der im Kontrast zu Klaus Nomi‘s glühend warmer Stimme steht, offeriert Cold Song einen komplett anderen Typ von Intensität – mehr kinetisch, als sublim.

Auf der B-Seite vergegenwärtigt der „DJ Hell Remix“ das Stück als einen Housetrack, mit afrikanischer Polyrhythmik und synthetischen Tönen die um Nomi’s himmel-hohen Countertenor tanzen.

Zwei Interpretationen die sich nicht nur voneinander sondern auch vom opernhaften Original unterscheiden. Nicht unerwähnt sollten auch die demnächst kommenden Remixe von Hrdvsion und DJ QQ aus China bleiben.

Klaus Nomi – Cold Song (DJ Hell Remix)

Klaus Nomi & DJ Hell – „Cold Song“ Tracklisting:
A. Cold Song 2013 Remodeled
B. Cold Song 2013 DJ Hell Official Remix

Videoanalyse der Videomacher: http://vimeo.com/60204215